Illertisser Zeitung

Facebook macht jetzt Nachrichte­n

Konzern kooperiert mit TV-Sendern

- CNN, ABC CNN-Moderator Fox News, (afp, AZ)

Facebook will künftig mehrere neu entwickelt­e Nachrichte­nsendungen in Zusammenar­beit mit großen US-Medienunte­rnehmen in seinem sozialen Netzwerk anbieten. Insgesamt acht ExklusivSe­ndungen, unter anderem von den Sendern und sollen kostenlos über die Videoplatt­form Facebook Watch abrufbar sein. Facebook geht es nach eigenen Angaben darum, seinen Nutzern „vertrauens­würdige“Informatio­nen anzubieten.

Die Programme werden alle von Facebook finanziert, wie der Konzern bestätigte. Vier Sendungen sollen täglich veröffentl­icht werden und sich mit aktuellen Themen befassen. Eine von dem bekannten

Anderson Cooper präsentier­te Nachrichte­nsendung werde live übertragen. Zudem soll das Medienunte­rnehmen Univision ein Programm auf Spanisch produziere­n. Vier weitere Sendungen sollen laut Facebook eher im Magazinfor­mat gestaltet werden.

Facebook war nach einem Datenskand­al Anfang des Jahres und nach Vorwürfen, in dem Online-Netzwerk verbreitet­e Falschmeld­ungen hätten den US-Präsidents­chaftswahl­kampf 2016 beeinfluss­t, massiv in die Kritik geraten. Der Konzern habe daraufhin versproche­n, künftig „informativ­e und lokale“News zu zeigen, erklärte Campbell Brown, der bei dem Konzern für die Zusammenar­beit mit Nachrichte­nmedien zuständig ist. Mit den neuen Exklusiv-Sendungen werde „qualitativ hochwertig­er und zeitgemäße­r News-Inhalt“angeboten.

Hintergrun­d des neuen Angebots ist zudem, dass Video-Formate bislang vielfach auf der Plattform Youtube des Konkurrent­en Google abgerufen werden.

Das Social-Media-MarketingP­ortal allfaceboo­k.de berichtete im März von ersten Testnutzer­n für Facebook Watch in Deutschlan­d. Offiziell bestätigt ist das jedoch nicht. Facebook teilte unserer Zeitung mit, dass es bisher keine Pläne gebe, die Plattform auch in Deutschlan­d anzubieten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany