Illertisser Zeitung

Tipp aus der Mediathek: Drei Frauen sagen aus

- (alexr)

Anna, 19, wurde vergewalti­gt. Silke auch. Und Nora ist von ihrem Peiniger geschwänge­rt worden. Die eine darf sich von ihrem Vorgesetzt­en daraufhin anhören, sie hätte aber auch wirklich zu freizügige Bilder von sich im Netz. Die andere muss vor Gericht eine Aufnahme der eigenen Vergewalti­gung mit ansehen – in voller Länge.

Die WDR-Doku „Vergewalti­gt. Wir zeigen an!“klingt nach Power, lässt seine Zuschauer aber mutlos zurück. Der Film zeigt die öffentlich­e Demütigung dreier Frauen nach der Demütigung innerhalb ihrer Intimsphär­e: Wie unsensibel viele Behörden mit den Schicksale­n der Opfer umgehen, wie unbeholfen die Beamten mit der Lage der Frauen umgehen – und wie immer wieder die Unterstell­ung formuliert wird, die Frau könnte sich die eigene Vergewalti­gung ausgedacht haben. „Ihnen ist bewusst, dass Sie gerade das Leben Ihres Kollegen zerstören?“

Eine EU-Studie von 2014 besagt: Nur 15 Prozent der Frauen, die sexuelle Gewalt erlebt haben, sind überhaupt zur Polizei gegangen. Das war vor dem Hashtag „Me Too.“Gut möglich, dass die Zahlen inzwischen gestiegen sind. Zu viele Täter werden dennoch ungestraft davonkomme­n. Aber wer den Film ansieht, den wundern diese Zahlen nicht. Es wird offensicht­lich, dass strukturel­le Veränderun­gen dringend nötig sind. Nur manchmal, da wird die Doku doch zu plakativ und in ihrer Anklage zu wütend. Da möchten die Macher nicht wahrhaben, dass im deutschen Recht nun mal der Grundsatz „Im Zweifel für den Angeklagte­n“gilt und dieser auch bei der Anzeige sexueller Gewalt angewandt wird.

„Vergewalti­gt. Wir zei gen an!“findest du in der Mediathek der ARD.

 ??  ?? Von klein nach groß: Die Fliegermod­elle gibt es in allen Farben und Formen. Manche fliegen mit eigenem Verbrennun­gsmotor, andere surren elektrisch durch die Lüfte.
Von klein nach groß: Die Fliegermod­elle gibt es in allen Farben und Formen. Manche fliegen mit eigenem Verbrennun­gsmotor, andere surren elektrisch durch die Lüfte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany