Illertisser Zeitung

Eine Flagge mit Karos

Schüler erklären dir heute die kroatische Fahne, die auch den Fußballspi­elern des Landes einen Spitznamen gibt

- VON DER 3B DER LAURENTIUS GRUNDSCHUL­E BOBINGEN

Die Flagge Kroatiens hat drei horizontal­e Streifen. Rot, Weiß und Blau sind Farben, die wir schon von der russischen oder serbischen Flagge kennen. Es sind „panslawisc­he“Farben. Damit zeigt ein Land, dass es sich mit der slawischen Kultur verbunden fühlt. In der Mitte der Flagge ist ein großes Wappen. Rote und weiße Quadrate sind darauf zu sehen. Es schaut aus wie ein Schachbret­t. Auf diesem Wappen sitzen fünf kleine Wappen. Die fünf kleinen Wappen sitzen wie eine Krone auf dem großen Wappen. Alle Wappen stehen für Gebiete, aus denen das Land besteht.

Das große Wappen mit dem Schachbret­tmuster steht für die Provinz Kroatien. Der Stern und der silberne Halbmond auf hellblauem Hintergrun­d stehen für Zagreb. Die zwei roten Balken auf dunkelblau­em Hintergrun­d symbolisie­ren Dubrovnik. Auf dem kleinen mittleren hellblauen Wappen sind drei Löwenköpfe zu sehen. Es symbolisie­rt das Gebiet Dalmatien. Istrien ist symbolisie­rt durch den goldenen Ziegenbock, der rote Hörner hat. Das kleine Wappen rechts außen zeigt einen Stern und einen Marder. Es steht für Slawonien.

Die kroatische Mannschaft hat einen Spitznamen: Die Karierten. Wenn du dir die Flagge anschaust, weißt du auch warum. Von zwei Spielern der Mannschaft haben wir schon öfters gehört: Ivan Perisic und Luka Modric. Ivan Perisic spielt sonst bei Inter Mailand. Wenn nicht WM ist, kickt Luka Modric bei Real Madrid. 1998 ist Kroatien Dritter bei der Fußball-WM geworden. Welcher Platz wird es dieses Jahr?

 ?? Foto: Susanne Rummel ?? Lorena zeigt dir hier die Flagge von Kroatien.
Foto: Susanne Rummel Lorena zeigt dir hier die Flagge von Kroatien.
 ?? Foto: dpa ?? Für die meisten Menschen ist es selbst verständli­ch, beim Einkaufen eine Plas tiktüte zu verwenden.
Foto: dpa Für die meisten Menschen ist es selbst verständli­ch, beim Einkaufen eine Plas tiktüte zu verwenden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany