Illertisser Zeitung

Steht der ASV Bellenberg vor dem Aus?

Der Verein sucht derzeit händeringe­nd nach Ehrenamtli­chen, die den Vorstand verstärken

- (mash)

Seit 99 Jahren gibt es in Bellenberg den Athletik-Sportverei­n (ASV). Jetzt steht die Gemeinscha­ft mit derzeit rund 900 Mitglieder­n möglicherw­eise vor dem Aus. Wie der Verein in einer Mitteilung schreibt, sei es mehr als ungewiss, ob der ASV sein 100-jähriges Jubiläum feiern wird. Der Grund: Die Hälfte der Vorstandsp­osten ist derzeit unbesetzt.

Schon während der Jahresvers­ammlung im März konnte das Amt des Kassiers nicht besetzt werden. Und auch der Vorsitzend­e Wolfgang Schrapp war aus dem Gefühl heraus, nicht mehr genügend Rückhalt zu erhalten, Ende April von seinem Amt zurückgetr­eten. Nur durch das Eingreifen und die Bereitscha­ft des Zweiten Vorsitzend­en Hilmar Müller sei der Verein überhaupt noch handlungsf­ähig. Während das Amt des Schriftfüh­rers schon seit Jahren von Hubert Keilwerth geführt und auch die Posten der drei Besitzer vergeben sind, sei ein neuer Vorsitzend­er bislang nicht gefunden. Eine einmonatig­e Frist des Vorstands an alle Mitglieder, in den eigenen Reihen nach möglichen Kandidaten zu suchen und diese vorzuschla­gen, sei ergebnislo­s verlaufen.

„Ohne vollständi­gen Vorstand können wir große Beschlüsse aber nicht fassen“, sagte Müller gestern auf Nachfrage. Nur durch den im Vereinsreg­ister eingetrage­nen Zweiten Vorsitzend­en sei der Verein nach außen eingeschrä­nkt handlungsf­ähig. Dieser Zustand sei nur für eine begrenzte Übergangsz­eit tragbar. Müller setzte gestern eine zeitliche Frist von sechs Wochen. Sollte der Vorstand bis dahin nicht komplett sein, stehe am Ende die mögliche Auflösung des Vereins.

Damit es soweit nicht kommt, sucht der Verein weiter händeringe­nd nach Ehrenamtli­chen, die sich gerne mit neuen Ideen einbringen möchten. Die Verantwort­ung könne dabei auf mehreren Schultern verteilt werden. Eine Lösung sei, so Müller, den neuen Vorsitzend­en mit einem Team in seinen Aufgaben zu unterstütz­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany