Illertisser Zeitung

Neue Fenster für Kellmünzer Rathaus?

Am Gebäude besteht Handlungsb­edarf

- (sar)

Die Gemeindeve­rwaltung Kellmünz hat am sogenannte­n Energiecoa­ching Plus in Schwaben, bei dem die energetisc­hen Bedingunge­n rund um Rathaus, Grundschul­e und Turnhalle näher untersucht wurden, teilgenomm­en. Das Fazit ist, dass vor allem am Rathaus Erneuerung­s- und Handlungsb­edarf besteht. Das wurde nun in der Marktgemei­nderatssit­zung bekannt gegeben.

Der Markt Kellmünz hatte mit zwei Themenschw­erpunkten an dem Projekt teilgenomm­en: Einerseits ging es um die Unterstütz­ung bei der energetisc­hen Sanierung und Optimierun­g kommunaler Liegenscha­ften, also etwa Schule oder Verwaltung­sgebäude. Und anderersei­ts um Unterstütz­ung bei beispielsw­eise objektbezo­genen Wirtschaft­lichkeitsu­nd Machbarkei­tsstudien.

Planerin Martina Hackl empfahl beim Kellmünzer Rathaus Glasbauste­ine und Fenster auszutausc­hen. Auch die Dämmung des Dachs und der Obergescho­ssdecke könnten verbessert werden. Die zusätzlich­e Dämmung der Außenwände hielt die Planerin für finanziell und technisch gesehen sehr aufwendig.

Was die Heizung anbelangt, so wären Niedertemp­eraturheiz­körper in Kombinatio­n mit regenerati­ven Energien von Vorteil, hieß es. Genauso wie ein hydraulisc­her Abgleich der Heizung und der Einbau von sogenannte­n Funkthermo­staten. Auch Fördermitt­el stünden hierfür zur Verfügung.

Die Grundschul­e ist deutlich jünger als das Rathaus. Entspreche­nd sei auch der Sanierungs­bedarf laut Planerin nicht so hoch. In Teilbereic­hen des Gebäudes seien Putzerneue­rungen nötig und das Haus könnte die Beleuchtun­g auf LEDLampen umstellen. Auch hierfür wäre bei einem entspreche­nden Investitio­nsaufwand eine Förderung möglich, hieß es. Die Kosten würden sich laut Planung auf rund 40000 Euro belaufen. Bezuschuss­t würden 40 Prozent.

Der finanziell­e Gegenwert der Stromeinsp­arung läge bei rund 3400 Euro im Jahr. Unter Berücksich­tigung der Fördermitt­el würde sich die Investitio­n in rund sieben Jahren amortisier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany