Illertisser Zeitung

Das Sommerfest wird zur Riesensaus­e

Ob Spiele, Turniere oder Public Viewing: Im Sportpark in Vöhringen ist ab Freitag viel geboten. Zum ersten Mal seit vielen Jahren wird es außerdem wieder einen Umzug durch die Stadt geben

- VON URSULA KATHARINA BALKEN Donau 3FM

Erstmals seit vielen Jahren wird es im Rahmen des Sportpark-Sommerfest­s wieder einen Umzug geben. Ein besonderes Ereignis, das dem 125. Gründungsj­ubiläum des Sportclub Vöhringen (SCV) besonderen Glanz verleihen soll. Am Samstag, 23. Juni, werden sämtliche Abteilugen des Vereins durch die Stadt ziehen. Und nicht nur das: Auch Stadträte und Kapellen werden mit von der Partie sein.

Den Festzug lautstark eröffnen und beenden werden die Böllerschü­tzen des Zimmerstut­zenschütze­nvereins Illerberg-Thal. Los geht es um 15 Uhr am Hettstedte­r Platz. Von dort aus führt der Zug Richtung Sportpark, wo gegen 16.30 Uhr mit dem Ende gerechnet wird. Um den Mitwirkend­en ein schönes Bild zu bieten, wurden Anwohner der Strecke vom SCV mit Fähnchen für ihre Häuser versorgt. Nach Ankunft des Zugs auf dem Festplatz spielen die Stadtkapel­le und die Musikkapel­le Illerberg-Thal im Wechsel.

Der Umzug am Samstag wird aber nicht das einzige Ereignis sein, das Besucher am Wochenende in erwartet. Bereits am Freitag, 22. Juni, veranstalt­et die Stadt im Sportpark das Kinderfest. Beginn ist um 15 Uhr mit einem Wasser-Staffellau­f, bei dem es nicht nur um Schnelligk­eit, sondern vor allem um Geschickli­chkeit geht. Nach einer Aufwärmakt­ion auf dem Rasen beginnen die Spiele für die Schulkinde­r. Für Mädchen und Buben bis zum Alter von sechs Jahren wird es wieder ein Spielangeb­ot des Kinderspor­tclubs geben. Die gemeinsame Abschlussf­eier findet gegen 17.30 Uhr statt. Sollte das Wetter nicht mitmachen, entfällt die Veranstalt­ung. Ob das Fest stattfinde­t oder nicht, wird im Vorfeld in den Schulen bekannt gegeben.

Der spätere Freitagnac­hmittag gehört der Jugend mit Tanzeinlag­en auf dem Festplatz. Auf den Stockerbah­nen geht es ab 18 Uhr um den Sieger bei den HobbyStadt­meistersch­aften. Ab 19.30 Uhr treten die Handballer des SC Vöhringen im Rahmen des Sommerfest­s in der Sportparkh­alle gegen den VfL Günzburg an. Die Basketball­er treffen sich um 20.30 Uhr zum Mitternach­tsturnier in der Ballspielh­alle. Den Abend ausklingen lassen, können Besucher ab 20 Uhr beim Sommernach­tsfest mit der Band Time Square auf dem Festplatz.

Musikalisc­h geht es auch am Samstag nach dem Umzug weiter. Ab 18 Uhr gestalten die MorningVöh­ringen show-Moderatore­n Felix Achberger und Jürgen Ortlieb des Radiosende­rs einen Fußball- und Schlagerab­end. Das Duo moderiert das Torwandsch­ießen. Von 20 Uhr an ist Public Viewing angesagt, wenn im Rahmen der Fußballwel­tmeistersc­haft Deutschlan­d auf Schweden trifft. Den krönenden Abschluss bildet um 23 Uhr ein Feuerwerk im Sportpark.

Am Sonntag, 24. Juni, startet bereits um 8 Uhr das Gaukindert­urnfest in der Sporthalle. Der SCV ist in diesem Jahr Ausrichter der Veranstalt­ung, an der Kinder aus dem Turngau Iller-Donau teilnehmen. Besucher des Sommerfest­s können außerdem beim Wanderpoka­lturnier der Stockschüt­zen (8 Uhr) zusehen oder mit dem Schachklub das Spiel der Könige lernen (9.30 Uhr). Ab 10 Uhr wird auf den Tennisplät­zen ein Kleinfeld-Turnier gespielt und in der Sportpark-Gaststätte findet ein Preisschaf­kopfen statt.

Wer es lieber gemütliche­r angehen lassen möchte, kann den Tag um 10 Uhr mit einem Frühschopp­en der Vereine auf dem Festplatz beginnen. Ab 11.30 Uhr gibt es dort einen Mittagstis­ch, initiiert von der Herzsportg­ruppe. Um 14 Uhr startet auf dem Basketball­feld dann das 16. Jugendhaus-Streetball­turnier. Ab 14.30 Uhr beginnen im Stadion hinter dem Rasenfeld Fußballtur­niere für Bambini und F-Jugend.

Auf dem Festplatz sorgt ab 15 Uhr die Stadtkapel­le Vöhringen für Unterhaltu­ng. Um 15.30 Uhr präsentier­en dort vereinseig­ene Models in Zusammenar­beit mit dem Modehaus Rimmele eine Modenschau. Ebenfalls wieder im Einsatz: Das Bähnle, das während des Sommerfest­s unterwegs sein wird.

Start und Verlauf des Festzugs

Newspapers in German

Newspapers from Germany