Illertisser Zeitung

Neue Ideen für Rose Platz

Altenstadt­er Areal soll grüner werden – und autofrei

- VON FELICITAS MACKETANZ

Der Hermann-RosePlatz in Altenstadt ist neben dem neuen Marktplatz ein Ortsmittel­punkt. Dort steht im Mai der Maibaum, es gibt eine freie Fläche für Passanten – und oft unerlaubt geparkte Autos. Laut Bürgermeis­ter Wolfgang Höß ein No-Go. Es gehe nicht, so Höß, dass manche Autofahrer über den Bordstein auf das Areal fahren. „Das ist kein Parkplatz“, betonte er in der vergangene­n Sitzung des Altenstadt­er Bauausschu­sses.

Das Thema ist nicht neu: Bereits Ende 2017 hatten die Gemeinderä­te über den Platz diskutiert und nach einer Lösung gesucht, damit der Platz, wenn möglich sogar ganz autofrei werden könnte. Im Bauausschu­ss wurde nun das Konzept des Planungsbü­ros, welches auch am gerade eingeweiht­en Marktplatz mitgearbei­tet hat, vorgestell­t.

Nach den Ideen des Planungsbü­ros Wamsler-Rohloff-Wirzmüller aus Regensburg könnten in Zukunft mobile Bänke und Blumentrög­e den Platz attraktive­r machen. Laut Bürgermeis­ter wären das Barrieren, die Autofahrer daran hindern würden, über den Randstein auf das Areal zu fahren. Höß sagte, dass die Pflanzentr­öge bei Bedarf, also wenn etwa die Zufahrt zum Platz benötigt werde, angehoben und verschoben werden könnten. Marktrat Jochen Anders (Freie Wählergeme­inschaft) schlug vor, gegebenenf­alls Poller aufstellen zu lassen. Dieser Idee schloss sich auch sein Ratskolleg­e Christian Dossenberg­er, ebenfalls FW, an. Zweiter Bürgermeis­ter Ernst Wüst (SPD/Bürgerbloc­k) brachte hingegen besonders große Blumenkübe­l ins Spiel und erinnerte an die der Stadt Neu-Ulm zu Zeiten der Landesgart­enschau vor etwa zehn Jahren.

Doch nicht nur die Bepflanzun­g war Thema während der Sitzung, es ging auch um Bänke auf dem Hermann-Rose-Platz. Höß sagte, dass diese ohnehin nicht genutzt würden, das sei kein Erfolg. Fix entschiede­n wurde deshalb nur, dass keine Sitzbänke zwischen die Blumentrög­e kommen sollen. Das Planungsbü­ro soll jetzt noch weitere Vorschläge für die Bepflanzun­g des Platzes vorbringen und dann wird über die Gestaltung des Platzes entschiede­n.

 ?? Grafik: Planungsbü­ro Wamsler ?? Auf dem Hermann Rose Platz sollen Blu mentröge aufgestell­t werden, hieß es vor Kurzem.
Grafik: Planungsbü­ro Wamsler Auf dem Hermann Rose Platz sollen Blu mentröge aufgestell­t werden, hieß es vor Kurzem.

Newspapers in German

Newspapers from Germany