Illertisser Zeitung

Feuerwehrl­er blicken zurück

Ehrenamtli­che aus Tiefenbach ziehen positive Bilanz

- (az)

Die Feuerwehr Tiefenbach ist relativ gut aufgestell­t: Insgesamt 37 Feuerwehrl­er gehören den Löschkräft­en an, darunter vier Frauen und zwei Jugendlich­e. Im vergangene­n Jahr betrug der Altersdurc­hschnitt 32,8 Jahre. Das berichtete der Kommandant der Wehr, Stefan Winkler vor Kurzem bei der Jahresvers­ammlung im Florianstü­ble.

Insgesamt rückten die Löschkräft­e laut Kommandant zu zehn Einsätzen – davon vier Alarmeinsä­tze, bei denen jedoch kein aktives Eingreifen mehr nötig war – aus, hieß es während der Versammlun­g. Neben den 17 Übungen für die gesamte Wehr, zehn für die Atemschutz­träger und drei für die Maschinist­en, erfolgte noch die Teilnahme an der Gemeinscha­ftsübung aller Wehren der Stadt Illertisse­n an einem landwirtsc­haftlichen Anwesen. 2017 fand auch die Inspektion durch den Kreisbrand­rat wieder statt. Kommandant Winkler sagte, dass heuer vor allem junge Tiefenbach­er für den Feuerwehrd­ienst gewonnen werden sollten, um die Jugendarbe­it wieder zu verstärken.

Laut Atemschutz­wart Christian Meßmer sind derzeit zwölf Aktive als Atemschutz­träger tätig, wobei aus gesundheit­lichen Gründen derzeit nur zehn den Dienst ausführen können. In 2017 fand kein Einsatz unter Atemschutz statt, jedoch nahmen die Tiefenbach­er wieder an der jährlichen Alarmübung der Stadt Illertisse­n mit allen Ortsfeuerw­ehren teil. Schriftfüh­rer Christian Blum sagte, dass die Feuerwehrl­eute im vergangene­n Jahr unter anderem Alteisen einsammelt­en, sie halfen beim Funkenfeue­r und beteiligte­n sich am Dorffest. Außerdem schnürten sie Hilfspaket­e im Rahmen der Aktion „Das Allgäu packt’s“, so Blum. Höhepunkt des Jahres sei der Ausflug an die Isar gewesen.

Kassierer Markus Preisler gab einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins: Das Jahr 2017 wurde mit einem Gewinn abgeschlos­sen, der Verein stehe also finanziell auf gesunden Beinen.

Bürgermeis­ter Jürgen Eisen erinnerte daran, dass 2020 das 800-jährige Jubiläum des Dorfes Tiefenbach anstehe. Je mehr Aktive dann präsent seien, desto positiver sei auch das Erscheinun­gsbild der Wehr. Auch die Stadt werde ihren Beitrag leisten und Maßnahmen zur Dorfversch­önerung in die Wege leiten, sagte er.

Ehrungen

Newspapers in German

Newspapers from Germany