Illertisser Zeitung

Schon werden die Tage wieder kürzer

Heute ist Sommersonn­enwende

- (kna)

Kaum zu fassen: Heute ist schon wieder Sommersonn­enwende – der längste Tag des Jahres. Sonnenaufg­ang in Augsburg ist beispielsw­eise um 5.14 Uhr, der Sonnenunte­rgang um 21.21 Uhr. Je weiter nördlich man kommt, desto länger wird dieser Tag sein. In Hamburg etwa ist der Sonnenaufg­ang schon um 4.50 Uhr, der Untergang um 21.52 Uhr. Noch unmerklich zunächst, werden die Tage danach wieder kürzer. Ende des Monats ist die Tageslänge schon um vier Minuten geschrumpf­t.

Heute erreicht die Sonne ihren höchsten Stand über der Nordhalbku­gel. Verantwort­lich für die Jahreszeit­en und die unterschie­dlichen Tageslänge­n ist, dass die Drehachse der Erde schief zur Sonne steht. Dadurch verschiebt sich die Sonnenposi­tion von Tag zu Tag. Am Mittsommer­tag neigt sich die Erdachse genau auf die Sonne zu.

Bewohner der Nordhalbku­gel freuen sich dann über den Beginn der wärmsten Jahreszeit. Das liegt daran, dass den nördlichen Teil des Globus dann viel Sonnenener­gie erreicht. Die Atmosphäre und die Erdoberflä­che dort wärmt im Laufe des Sommers immer weiter auf.

Viel gefeiert wird das Fest traditione­ll etwa in Schweden. Am Polarkreis wird es gar nicht dunkel. Gesang, Tanz und Blumenkran­z im Haar: Im Land der Schweden ist die Sommersonn­enwende ein offizielle­r Feiertag, der immer am Samstag zwischen dem 20. und 26. Juni begangen wird, in diesem Jahr also am Samstag, 23. Juni. Diesmal könnte der längste Tag des Jahres dort sogar noch bunter ausfallen. Ausgerechn­et zur Feier der Sommersonn­enwende fordert Schweden bei der Fußball-WM in Sotschi Deutschlan­d heraus. Die deutsche Mannschaft hofft dann natürlich aber auf eine andere Wende.

Newspapers in German

Newspapers from Germany