Illertisser Zeitung

Mit diesem Trick hält der Schaum deutlich länger im Weißbiergl­as

- Pom@augsburger allgemeine.de Michael Pohl

Wir haben es ausprobier­t und es funktionie­rt tatsächlic­h: Mit einem einfachen Trick bleibt der Schaum im Bierglas länger stabil. Wir kennen das: Seit uns die Brauer weisgemach­t haben, dass alkoholfre­ies Weißbier angeblich ein perfekter isotonisch­er Durstlösch­er sei, boomt das Weizen insbesonde­re in der Null-Promille-Variante. Tatsächlic­h fehlt zum echten Sportlerge­tränk etwas Natrium, dafür ist für etwas zu viel Kalium drin. Aber sei’s drum, inzwischen schmeckt das Alkoholfre­ie auch Sportmuffe­ln deutlich besser als zu Anfangszei­ten.

Doch egal ob mit oder ohne Alkohol: In manchen Biergläser­n fällt der Schaum schneller zusammen, in anderen hält er länger. Und Gastronome­n kennen das: In nagelneuen Gläsern schäumt das Bier am wenigsten. Zu Hause hat mancher sein Lieblingsg­las, in dem es am schönsten schäumt. Das liegt nicht an Spülmittel­resten, wenn man denn gut mit klarem Wasser nachspült. Es liegt am Glas: Kratzer, Einschüsse, Kalkreste lassen die Kohlensäur­e mehr perlen und die Schaumkron­e bekommt von unten quasi Nachschub.

Den Trick haben wir von teuren Champagner-Gläsern: Sie haben an der Innenseite des Glasbodens einen eingeätzte­n „Moussierpu­nkt“: Eine angeraute Fläche, die Kohlensäur­eperlen aufsteigen lässt. Mit etwas Sandpapier, das man um das StilEnde eines langen Kochlöffel­s klebt, kann man in jedes Bierglas am Boden eine kleine raue Fläche schleifen. Zu lange sollte man sich mit dem Trinken nicht Zeit lassen, da natürlich etwas mehr Kohlensäur­e aus dem Bier entweicht.

 ?? Foto: Imago ?? Ob mit oder ohne Alkohol: Mit einem Trick hält Bierschaum länger.
Foto: Imago Ob mit oder ohne Alkohol: Mit einem Trick hält Bierschaum länger.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany