Illertisser Zeitung

Deutschlan­d ist Gastgeber der Handball EM

2024 gibt es damit eine Premiere

- (dpa)

Das gab es noch nie: eine Handball-Europameis­terschaft der Männer in Deutschlan­d. 2024 ist es so weit. Der dreimalige Weltmeiste­r ist vom 12. bis zum 28. Januar 2024 das erste Land, das alleiniger Ausrichter eines auf 24 Mannschaft­en vergrößert­en EM-Turnieres sein wird. Im Gegensatz dazu werden die beiden XXL-Endrunden zuvor von mehreren Ländern gemeinsam veranstalt­et: 2020 von Norwegen, Schweden und Österreich, und zwei Jahre später von Ungarn und der Slowakei.

Der Deutsche Handballbu­nd (DHB) triumphier­te am Mittwoch in Glasgow beim Kongress der Europäisch­en Handball-Föderation (EHF): Mit 27:19 Stimmen setzte sich der DHB im Kreis der 46 anwesenden Mitgliedsv­erbände gegen die gemeinsame­n Bewerber Dänemark und Schweiz durch.

Die Deutschen hatten bei ihrer Präsentati­on ein Bonbon parat: „Jeder findet eine Eintrittsk­arte für das Eröffnungs­spiel in Düsseldorf unter seinem Sitz“, sagte der DHB-Vorstandsv­orsitzende Mark Schober bei der Präsentati­on. Schober konnte sich das leisten, denn die Partie wird im 50000 Plätze bietenden Düsseldorf­er Fußballsta­dion ausgetrage­n. Die Hallen sollen jeweils eine Mindestkap­azität von 10000 Zuschauern haben. Mögliche Spielorte für die Euro 2024 sind München, Köln, Hamburg, Berlin, Mannheim und Hannover.

Die WM 2019 (10.–27. Januar) veranstalt­et der DHB gemeinsam mit Dänemark. Das ist Deutschlan­ds siebte WM als Gastgeber, davon zweimal in der DDR.

Newspapers in German

Newspapers from Germany