Illertisser Zeitung

Was in Dietenheim ansteht

Gemeinderä­te loben die Textilmess­e. Daneben kamen noch viele weitere Themen zur Sprache

- (wir berichtete­n) (wis)

Ohne große Diskussion­en ist die Sitzung des Dietenheim­er Gemeindera­t verlaufen. Etliche Themen wurden während der Sitzung behandelt. Ein Überblick: ● Ein Baugesuch zum Umbau von vier Wohnungen zu einer Tagespfleg­e-Einrichtun­g im Seniorenhe­im St. Maria Reggliswei­ler wurde einstimmig gutgeheiße­n. ● Zum bereits verabschie­deten Bebauungsp­lan für das neue Wohngebiet „Südliche Ortslage II“wurde nun der Baubeschlu­ss gefasst. Der Hochwasser­schutz am Gießenbach hatte zu Verzögerun­gen geführt. Nun soll die Ausschreib­ung der notwendige­n Baumaßnahm­en zügig erfolgen. Dennoch werden die Grundstück­e wohl erst im Frühjahr 2019 verkauft werden, weil die Baubranche derzeit ausgelaste­t sei, hieß es. Die Kosten für Kanal, Wasser und Straßen- sowie Breitbanda­usbau und Hochwasser­schutz liegen bei 1130500 Euro. Bürgermeis­ter Christophe­r Eh sagte, dass die Gemeinde die Kosten zwar auf die Bauplatzko­sten umlege, dabei aber keinen Profit machen wolle, sondern nur einen geringen Verwaltung­skostenant­eil berechne. ● Ein positives Fazit zogen Bürgermeis­ter Christophe­r Eh und Gemeinderä­tin Karin Weiß als Vorsitzend­e des Handwerker- und Gewerbever­eins zur Veranstalt­ung „Dietenheim zieht an“. Sie waren sich mit den anderen Gemeinderä­ten darüber einig, dass die Fachmesse sowie die Leistungss­chau und das Begleitpro­gramm im weiten Umkreis sehr großen Anklang gefunden hatten. Mit der Universitä­t Ulm soll nun nach Ablauf der dreijährig­en Projektpha­se des „Reallabors“ein Gespräch zur Auswertung stattfinde­n. ● Angesichts des heuer massenhaft­en Auftretens des Eichenproz­essionsspi­nners seien die Fachfirmen überlastet, hieß es während der Gemeindera­tssitzung. Die Stadt Dietenheim hat deshalb Schutzausr­üstung für den Bauhof beschafft, sodass die Arbeiter kurzfristi­g reagieren und die Schädlinge in öffentlich­en Anlagen entfernen können. Dieses Vorgehen wurde allseits gut geheißen. Sollte die Raupe in privatem Gelände auftreten, müssen allerdings weiterhin Fachfirmen beauftragt werden, da die Kommune dort nicht als Konkurrenz tätig werden dürfe. ● Für die Sanierung der Gemeinscha­ftsschule ist ein Zuschuss vom Land Baden-Württember­g in Höhe von 995000 Euro eingetroff­en, womit ein großer Anteil der Gesamtkost­en abgedeckt ist, die 1,9 Millionen Euro betragen. Einen weiteren Zuschuss wird es für den Neubau der Kita St. Maria in Reggliswei­ler geben. Hierfür kam eine Zusage für 150 000 Euro.

 ?? Archivfoto: Regina Langhans ?? Auch die Textilmess­e „Dietenheim zieht an“war vor Kurzem Thema in der Gemein deratssitz­ung.
Archivfoto: Regina Langhans Auch die Textilmess­e „Dietenheim zieht an“war vor Kurzem Thema in der Gemein deratssitz­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany