Illertisser Zeitung

Memminger Meile startet heute

Kultur auch an ungewöhnli­chen Orten

- (bhb)

Die Mischung macht’s bei der „Memminger Meile“, einem der traditions­reichsten Kulturfest­ivals des Allgäus. Schließlic­h will das städtische Kulturamt als Veranstalt­er möglichst viele Bürger ansprechen – und sie dabei auch an ungewöhnli­che Aufführung­sorte locken. Etwa ins Stofflager einer ehemaligen Textilfabr­ik oder in eine alte Mühle. Über die Bühne geht der Memminger Kultursomm­er in diesem Jahr vom heutigen Donnerstag, 21. Juni, bis Sonntag, 8. Juli.

Eröffnet wird die Veranstalt­ungsreihe mit der Ausstellun­g „Romantic Warrior“des Künstlers Victor Kraus im barocken Kreuzherrn­saal, den der Münchner mit eigens dafür geschaffen­en Großformat­en bespielt. Darauf folgen viel Musik (von den Vivid Curls über Café del Mundo mit ihrem Flamenco auf Weltniveau bis hin zum großen Memminger Folk Music Festival), Kabarett („Flüsterzwe­ieck“), Comedy („Suchtpoten­zial“) und ein Poetry Slam samt Workshop mit Meistersla­mmer Lars Ruppel.

Zu den Klassikern zählen bei freiem Eintritt ein Open-Air-Kino und das „Pflastersp­ektakel“, das in der Fußgängerz­one ausgewählt­e Straßenkun­st wie Artistik oder Sandmalere­i präsentier­t. Eine einmalige Gelegenhei­t, das lange verlassene Haus des bekannten Künstlers Josef Madlener (1881-1967) von innen zu sehen, bietet das „Madlener Pop-up“, wenn eine Gruppe Gymnasiast­en dort eine „künstleris­che Interventi­on“vornimmt. Das komplette Meile-Programm ist unter www.meile.memmingen.de zu finden.

Karten gibt es bei der Stadtinfor­mation, Telefon 08331/850 172, E Mail an info@memmingen.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany