Illertisser Zeitung

Schicksals­spiel um den Klassenerh­alt

Die Neu-Ulm Spartans empfangen die punktgleic­hen Passau Pirates

- (az)

Noch drei Heimspiele haben die American Footballer der Neu-Ulm Spartans in der Saison 2018 zu bestreiten. Dabei ist nach dem Stand der Dinge vor allem das Heimspiel gegen die Passau Pirates am kommenden Samstag (16 Uhr) vorentsche­idend – wie ein Blick auf die Tabelle der Regionalli­ga Süd zeigt. Dort stehen die Passauer zwar punktgleic­h mit den Spartans, aber mit der besseren Differenz auf dem vorletzten Platz vor den Neu-Ulmern. Mit dem ersten Sieg der Saison wäre für die Spartans zwar noch nichts gesichert, aber der Grundstein wäre gelegt für den Verbleib in der Regionalli­ga.

Am vergangene­n Samstag setzte es in München gegen die zweitplatz­ierten Rangers die erwartete Niederlage. Am Ende hieß es 42:14 (14:6/14:0/14:0/0:8). Damit erzielte das Team des TSV Neu-Ulm zwar genauso viele Touchdowns wie im Spiel gegen die Münchner eine Woche zuvor (14:52), ließ aber immerhin zehn Touchdown-Minus-Punkte weniger zu gegen die Rangers, die am kommenden Wochenende beim Nachholspi­el gegen die Fursty Razorbacks zu klären haben, wer der Ligaprimus ist.

Die Teams, gegen die sich die Spartans in diesem Jahr durchsetze­n müssen, wenn sie in der nächsten Spielzeit weiter in der Regionalli­ga bleiben wollen, haben am Wochenende auch wieder verloren. Beide Ergebnisse lassen jedoch aufhorchen, weil sie knapp waren. Die Würzburg Panthers unterlagen im Heimspiel dem Landsberg X-Press mit 20:21 (0:7/14:0/0:7/6:7). Und die Aufsteiger Passau Pirates trotzten den Burghausen Crusaders auf deren heimischen Territoriu­m ein nicht minder knappes 45:48 (14:7/13:10/8:22/13:6) ab.

Die Offensive der Passauer ist nicht zu unterschät­zen. Von den vier Mannschaft­en, die nichts mit dem Aufstieg zu tun haben werden, haben sie die meisten TouchdownP­unkte gemacht, immerhin dreimal so viele wie der Spartans-Angriff. Das sollte den Neu-Ulmern eine Warnung sein.

 ?? Archivfoto: Horst Hörger ?? Die Neu Ulmer Spartans (rechts, hier gegen die Burghausen Crusaders) stehen am Samstag vor einer wichtigen Partie gegen die punktgleic­hen Passau Pirates. Der Verbleib in der Regionalli­ga Süd steht auf dem Spiel.
Archivfoto: Horst Hörger Die Neu Ulmer Spartans (rechts, hier gegen die Burghausen Crusaders) stehen am Samstag vor einer wichtigen Partie gegen die punktgleic­hen Passau Pirates. Der Verbleib in der Regionalli­ga Süd steht auf dem Spiel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany