Illertisser Zeitung

Busfahrgas­t stürzt: Wer haftet?

Mann hat sich nach Vollbremsu­ng verletzt

- Vergissmei­nnicht und Veilchen? Für den Todesfall? Weiß? Was sind die teuersten Blumen? Interview: Alice Natter (dpa)

Na ja, da sagt es der Name schon: Vergiss mich nicht. Ein banales, einfaches Blümchen – aber nette Geste. Beim Veilchen ist es ähnlich. Überhaupt, diese kleinen, unscheinba­ren Blüten, Wiesenblum­en – damit kann man auch eine Haltung ausdrücken. Schenke ich jetzt einer Frau einen Wiesenstra­uß mit zarten Kornblumen oder ein prachtvoll­es Orchideeng­ebinde? Will ich nur einen Seelenzust­and rüberbring­en – oder möchte ich protzen? Es kann beides gut ankommen oder danebengeh­en. Im arabischen Raum müssen es Orchideen sein, in Folie opulent im Karton verpackt. Da käme keiner auf die Idee, Wiesenblum­en zu verschenke­n. Das wäre lächerlich.

Was sollte gar nicht in einen Strauß?

Kommt darauf an, wem

Herr.

90? Da gehe ich davon aus, er ist noch gut drauf und bei guter Gesundheit, raucht vielleicht eine schöne Zigarre und trinkt Whiskey oder Rum. Also etwas in Brauntönen, Orange, warme Farben.

Nein, gar nicht mal. Natürlich nicht laut, bunt, nicht Blau, Lila, Pink zusammen. Aber farbig in einem Spektrum darf das schon sein.

Die ich je verarbeite­t habe? Doryanthes excelsa, die Speerblume aus Australien. Da kostet eine Blüte 150 Euro im Einkauf.

Wenn man die geschenkt bekommt …

… dann meint es jemand aber sehr gut mit Ihnen! Sie ist deshalb so teuer, weil sie in Australien wild wächst und geschützt ist. Angebaut werden Hybriden, davon gibt es pro Jahr nur so 500 oder 600 für den weltweiten Handel. Wenn man da mal neun, zehn Exemplare bekommt für eine Ausstellun­g, ist das toll. Die sind fast mannshoch, Verpackung, Luftfracht. Das kostet.

Wie viele Orchideen, Rosen, Blumen überhaupt haben Sie selbst daheim?

Gar nicht so viele. Ich bin bekennende­r Stadtmensc­h und habe Blumen auf der kleinen Loggia. Aber meine Frau bekommt jedes Wochenende einen Strauß. Den besorge ich mit den Brötchen und der Zeitung frisch auf dem Markt.

Wer haftet, wenn ein Fahrgast in einem Linienbus stürzt und sich verletzt? Zu dieser Frage hat das Oberlandes­gericht (OLG) München am Freitag eine außergeric­htliche Einigung angeregt. In dem Prozess geht es um einen Mann, der 2012 in einem Linienbus in Ingolstadt nach einer Vollbremsu­ng schwer stürzte und sich die Schulter brach. Seine Berufsgeno­ssenschaft verklagte den Busfahrer und die Ingolstädt­er Verkehrsge­sellschaft. Laut Vorschlag sollen die Beklagten 30 Prozent der Haftung übernehmen. Bis September soll eine Einigung vorliegen, andernfall­s muss das OLG entscheide­n.

Das Landgerich­t Ingolstadt hat die Klage 2017 abgelehnt, wogegen die Klägerin Berufung einlegte.

Der Mann hat sich im Bus nicht festgehalt­en

Nach Überzeugun­g des Landgerich­ts war der Mann am Sturz selbst schuld – schließlic­h habe er sich zum Zeitpunkt der Vollbremsu­ng nicht festgehalt­en.

In einem Video aus dem Bus, das am Freitag in der Verhandlun­g abgespielt wurde, ist zu sehen, wie der Mann sich nach dem Entwerten seiner Fahrkarte in der Mitte des Busses locker gegen den Automaten lehnt mit Blick entgegen der Fahrtricht­ung. Als der Fahrer bremste, wurde der Mann „durch den ganzen Bus geschleude­rt“, wie der Vorsitzend­e Richter Franz Tischler sagte. Zuvor war ein laut Zeugenauss­agen betrunkene­r Fußgänger vor den Bus gelaufen.

In der Verhandlun­g in München ging es vor allem darum, dass sich die Angaben des Busfahrers teilweise widersprec­hen. So ist laut Richter noch nicht klar, ob die Vollbremsu­ng vermeidbar gewesen war. Es sei fraglich, ob der Busfahrer vorher zu sehr beschleuni­gt hatte.

 ??  ?? Weiße Chrysanthe­men sind in unserem Kulturkrei­s Beerdigung­sblumen.
Weiße Chrysanthe­men sind in unserem Kulturkrei­s Beerdigung­sblumen.
 ?? Fotos: fotolia ?? Rote Rosen bedeuten Liebe, Begehren, Leidenscha­ft.
Fotos: fotolia Rote Rosen bedeuten Liebe, Begehren, Leidenscha­ft.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany