Illertisser Zeitung

Ruderclub räumt ab

In Köln ging es für die Ulmer um die Meistersch­aft. Mit starken Resultaten

- (az)

Die Bundes- und Disziplint­rainer im Rudern haben zu sehen bekommen, worauf sie gehofft hatten. Die 1500 Athletinne­n und Athleten aus ganz Deutschlan­d haben sich in Köln äußerst spannende Wettkämpfe um die Deutschen Jahrgangsm­eisterscha­ften geliefert. Aus Sicht des Ulmer Ruderclubs (URCD) sticht allen voran Leichtgewi­cht Mahni Fatahi aus der breiten Konkurrenz hervor: Mit seinen Mannschaft­skollegen hat er seinen deutschen Meistertit­el im Doppelvier­er souverän verteidige­n können.

Die von URCD-Cheftraine­r Marcus Maier aufgebaute Leichtgewi­cht-Rudererin Katrin Volk aus Radolfzell holte gleich zwei Meistertit­el: Gold im Doppel-Vierer und Doppel-Zweier. Ob dieser Erfolg für sie nun das Ticket für die WM in Polen löst, soll sich in Kürze entscheide­n.

Dasselbe gilt für die Ulmer Riemen-Expertin Clara Oberdorfer. Sie versilbert­e ihre Saisonleis­tung im Vierer ohne. Zudem reichte es im Achter auch noch sensatione­ll für Gold. Chiara Kracklauer kann ihre erste Saison in der A-Jugend als Erfolg verbuchen. Bronze im leichten Doppel-Vierer generiert Vorfreude auf noch mehr gute Wettkampfn­achrichten in Zukunft.

Die Ulmer B-Junioren Aaron Böhm und Max Hitzler starteten nicht nur für den Heimverein URCD, sondern auch in der BadenWürtt­emberg-Auswahl. Auf Anhieb holten sie Bronze im RiemenVier­er ohne Steuermann. Das ist nicht nur in den Augen von Junioren-Trainer Jannik Möller ein Erfolg, denn die Einführung­sphase dieses Vierers war sehr kurz. „Ihre Bootskolle­gen Florian Dritter und Tom Härtwig vom RC Undine Radolfzell sehen Max und Aaron nämlich lediglich in den Ferien. Nur dann und an wenigen Wochenende­n können sie trainieren und sich abstimmen“, so Möller. Die Hamburger und Berliner Ruder-Konkurrent­en können sich dagegen täglich aufeinande­r einstimmen.

 ?? Foto: Ganghof/Käufer ?? Holten sich Bronze: Max Hitzler vom URCD (links) und Aaron Böhm vom URCD (rechts). In der Mitte Florian Dritter und Tom Härtwig (von links) vom RC Undine Ra dolfzell.
Foto: Ganghof/Käufer Holten sich Bronze: Max Hitzler vom URCD (links) und Aaron Böhm vom URCD (rechts). In der Mitte Florian Dritter und Tom Härtwig (von links) vom RC Undine Ra dolfzell.

Newspapers in German

Newspapers from Germany