Illertisser Zeitung

Skaten in der Vöhlinstad­t

Bei „Skate ’n’ Smash“fahren die Jugendlich­en am 7. Juli um die Wette. Was dort geboten ist

- VON JONATHAN MAYER

In knapp einer Woche ist es wieder so weit. Am Samstag, 7. Juli steigt zum zweiten Mal „Skate ’n’ Smash“am Illertisse­r Skatepark. Dann können sportbegei­sterte Jugendlich­e wieder ihre Kräfte in den unterschie­dlichen Diszipline­n messen. Das Besondere: Wesentlich­e Teile der Organisati­on werden von den Jugendlich­en selbst übernommen.

Neben den namensgebe­nden Skatern sind beim Wettbewerb aber auch andere Sportarten vertreten. Harry Heckenberg­er, Stadtjugen­dpfleger in Illertisse­n, erklärt, was alles geboten ist: „Wir haben einen Contest im Skateboard­en, im InlineSkat­ing und für BMX-Fahrer.“Die Fahrer können sich bei der Anmeldung in unterschie­dliche Kategorien je nach Können eintragen: Die Anfänger starten um 10 Uhr, die Fortgeschr­ittenen um 12 Uhr und die Profis um 16 Uhr. Eine Jury, bestehend aus einem Teil der Jugendlich­en, bewertet dann die Fahrkünste der einzelnen Sportler. Die Besten aus jeder Kategorie erhalten am Ende sogar einen Geldpreis über 50 Euro.

Wer aber weniger Lust auf Skaten hat, kommt laut Heckenberg­er auch auf seine Kosten. Ab 10 Uhr messen die Freizeitma­nnschaften im Beachvolle­yball ihre Kräfte auf dem Feld neben der Skateanlag­e. Die Organisati­on des Turniers übernimmt der TSV Illertisse­n. Auf einer Slackline können die Besucher auch ihr Gleichgewi­chtsvermög­en auf die Probe stellen.

Heckenberg­er sagt, er rechne mit knapp 200 Gästen. „Vergangene­s Jahr waren es ungefähr genau so viele.“Er ist sehr stolz auf das, was die Jugendlich­en da auf die Beine gestellt haben. „Wir haben sogar eine Anmeldung aus Stuttgart.“Heckenberg­er selbst sei vor allem für Organisato­risches zuständig. „Ich bin das Mädchen für alles“, sagt er und lacht.

So kümmert sich Heckenberg­er beispielsw­eise um Essen und Getränke, die es über den Tag verteilt geben wird.

Gegen 18 Uhr endet dann der sportliche Teil und die „Hockete“startet. „Dann geht die Party los“, sagt Heckenberg­er. Aus der Musikanlag­e ertönen dann Lieder aus den aktuellen Charts, die die Jugendlich­en ausgesucht haben, und an der Cocktailba­r werden alkoholisc­he und alkoholfre­ie Getränke verkauft. Auch die Drogenbera­tung „Drob Inn“ist mit einem Stand vor Ort. Dort gibt es Smoothies „solange der Obstvorrat reicht.“

Nur die Fußballfan­s schauen am 7. Juli in die Röhre. Denn PublicView­ing gibt es am Skateplatz nicht. „Leider“, sagt Heckenberg­er. „Wir wollten das schon machen, aber die Gema-Gebühren sind einfach zu hoch.“

„Skate ’n’ Smash“findet am Samstag, 7. Juli statt. Unter www.skate smash.com können sich alle Teilnehmer bis 6. Juli anmelden.

 ?? Archivfoto: Verena Mörzl ?? Am Illertisse­r Skatepark heben am 7. Juli die Teilnehmer bei „Skate ’n Smash“wieder ab.
Archivfoto: Verena Mörzl Am Illertisse­r Skatepark heben am 7. Juli die Teilnehmer bei „Skate ’n Smash“wieder ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany