Illertisser Zeitung

Urlaubs Check beim Profi

Damit es auf Reisen rund läuft: Das Auto in der Werkstatt auf Herz und Nieren prüfen lassen

- ZDK

Fast jeder zweite Deutsche fährt mit dem Auto in den Urlaub. Ein Härtetest. „Hitze, lange Strecken, Stop-and-goVerkehr, Schotterpi­sten – da kommen Motor, Kupplung und Reifen schnell ins Glühen, Auto und Insassen haben übermäßig Durst.“Dietmar Clysters, Obermeiste­r der Kfz-Innung Rhein-NeckarOden­wald, nennt die besonderen Herausford­erungen. Um entspannt und sicher anzukommen, bringt die Werkstatt das Auto in Top-Form. Alles sicher? Für den Test von Bremsen, Lenkung, Achse und Stoßdämpfe­r muss das Auto auf die Hebebühne. Das sind sicherheit­srelevante Teile, die im Sommer besonders leiden und von denen Autofahrer die Finger lassen sollten. Zum Funktions-Check gehört auch die Klimaanlag­e. Mit einem kühlen Kopf fährt es sich nicht nur komfortabl­er, sondern auch sicherer. Autofahrer sparen, wenn sie die demnächst fällige JahresInsp­ektion vorziehen. Einen besseren und günstigere­n Urlaubs-Check gibt es nicht. Alles rund? So sollte es jedenfalls bei den Reifen rollen. Die Werkstatt kontrollie­rt Zustand, Alter – ab acht Jahre werden die Pneus porös, Profil – mindestens 3 Millimeter sind für Sommerreif­en empfohlen. Der Luftdruck wird entspreche­nd der Ladung und Bedienungs­anleitung erhöht. Reifendruc­kkontrolls­ysteme (RDKS) müssen dazu umgestellt werden. Während der Urlaubstou­r sollten die Reisenden den Druck regelmäßig prüfen, idealerwei­se am kalten Pneu. Das gilt übrigens auch für Fahrzeuge mit RDKS. Alles gefüllt? Diese Flüssigkei­ten brauchen den konstanten Pegel: Kühl- und Bremsflüss­igkeit, Motoröl, Scheibenre­inigungswa­sser. Für unterwegs helfen Scheibenre­iniger, ein Liter Wasser und eine Flasche Motoröl nicht nur im Notfall weiter. Der Kraftstoff­Reservekan­ister kann zuhause bleiben. Es gibt zu viele Beschränku­ngen in zu vielen Ländern. Dann lieber vorher die Spritpreis­e checken und mit Plan tanken. Alles hell erleuchtet? Der Rundgang ums Auto outet nicht nur die Einäugigen. Alle Leuchten und Blinker werden geprüft, die Scheinwerf­erhöhenein­stellung dem Packesel angepasst, Ersatzglüh­lampen und -sicherunge­n deponiert. Damit die Sicht auch bei Regen und Nebel klar bleibt, lohnt der Blick auf Scheiben und Scheibenwi­scher. Spröde und rissige Gummis werden ausgetausc­ht, die Gläser innen und außen geputzt.

 ?? Foto: ProMotor/T. Volz ?? Damit genau das nicht passiert: Wer sein Auto liebt, lässt es vor dem Start in den Urlaub in der Werkstatt fit machen.
Foto: ProMotor/T. Volz Damit genau das nicht passiert: Wer sein Auto liebt, lässt es vor dem Start in den Urlaub in der Werkstatt fit machen.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany