Illertisser Zeitung

Rektor verlässt die Mittelschu­le

Nach 16 Jahren verabschie­det sich Wolfgang Ostermann demnächst von seinen Kollegen und Schülern in Babenhause­n. Seine Nachfolger­in steht bereits in den Startlöche­rn

- VON FRITZ SETTELE

„Ich bin und war ein Volksschul­lehrer aus Leidenscha­ft.“Auf diesen einfachen Nenner bringt Wolfgang Ostermann im Gespräch mit unserer Zeitung seine Berufslauf­bahn. 16 Jahre verbrachte Ostermann an der Mittelschu­le Babenhause­n, zuerst als Konrektor, dann als Rektor. In dieser Zeit gab es einschneid­ende Veränderun­gen, die mit seinem Namen verbunden sind. Doch mit seiner Arbeit an der Schule ist demnächst Schluss – denn Ostermann geht in den wohlverdie­nten Ruhestand.

Von Anfang an begeistert­e er sich für das „Komplettan­gebot“dieser Schule – von der Praxisklas­se bis zur Mittleren Reife, sagte Ostermann einmal. Und dieses wurde immer weiter ausgebaut. Eine der größten Herausford­erungen war die Sanierung des Gebäudes, dessen Umsetzung sich über rund sieben Jahre hinzog. Ein besonderes Anliegen war Ostermann auch immer, die Bildungsst­ätte nicht als reinen Wissensver­mittler zu sehen, sondern die menschlich­e Komponente, vor allem aber die gegenseiti­ge Wertschätz­ung in den Vordergrun­d zu rücken. Dazu gehörten beispielsw­eise Spielenach­mittage und Tage der offenen Tür. Ehrenamtsa­ktionen und Benimmkurs­e kamen hinzu. Immer engere Verflechtu­ngen mit der heimischen Wirtschaft trugen ihr Übriges dazu bei, dass Babenhause­r Mittelschü­ler bestens vorbereite­t in die Arbeitswel­t einsteigen konnten. Ein offenes Ohr für die Belange der Einrichtun­g habe auch stets der Schulverba­nd gehabt, sagte Ostermann. Auch das Kooperatio­nsmodell mit der örtlichen Realschule habe sich als Erfolg erwiesen. Eine besondere Bedeutung kam ebenfalls dem Thema Inklusion zu, wobei Kinder mit Behinderun­gen in den Schulallta­g integriert werden. den Rektor waren dies jedoch „keine Behinderte­n, sondern Kinder mit besonderen Bedürfniss­en“, sagte er. Und seit neun Jahren eingebunde­n in die Entscheidu­ngen war Konrektori­n Catharina FreudFür ling, beispielsw­eise als es vor knapp drei Jahren galt, Kinder aus fernen Ländern den deutschen Schulallta­g näherzubri­ngen. Das Hauptprobl­em lag in der sprachlich­en Verständig­ung. Doch auch das wurde gemeinsam gemeistert. In Zukunft wird Freudling die gesamte Verantwort­ung über die Mittelschu­le übernehmen – sie wird Ostermanns Nachfolger­in.

Freudling will in Zukunft auf Bewährtes setzen und neu auftauchen­de Sachverhal­te aktiv angehen. Dazu gehören beispielsw­eise eine Ausweitung der Berufsorie­ntierung und der Inklusion. Wichtig ist für sie eine „transparen­te Kommunikat­ion“zwischen allen im Schulleben eingebunde­nen Personen, von den Kindern und Jugendlich­en bis zu den Eltern und Pädagogen. Ein Kernpunkt ist dabei für sie die „gegenseiti­ge Wertschätz­ung“. Und auch was die Kooperatio­n mit der Realschule betrifft, so hofft sie auf zusätzlich­e Synergieef­fekte.

Vor der Organisati­on, die auf die neue Schulchefi­n zukommt, habe sie keine Angst, da sie in den vergangene­n neun Jahren unter anderem für das „Tagesgesch­äft“verantwort­lich gewesen sei – also von der Stundenpla­ngestaltun­g bis zu den Vertretung­splänen. Ihr Augenmerk gelte aber auch der Praxisklas­se, inzwischen der einzigen im Unterallgä­u. Langweilig wird es der angehenden Rektorin also nicht.

Und auch Wolfgang Ostermann hat trotz seines Vorruhesta­nds einen vollen Terminkale­nder. Schließlic­h ist er in Illertisse­r Vereinen und Organisati­onen fest integriert, ist Mitglied des Stadt- und Kreistags und hat als stellvertr­etender Bürgermeis­ter genügend Veranstalt­ungen zu bewältigen.

Sein Herz schlägt zudem für die Rockmusik und den Fußball, insbesonde­re für den FV Illertisse­n und den 1. FC Köln. Seine Frau dürfte es freuen, dass er sich einem weiteren Hobby mehr widmen will: dem Kochen. Doch auch auf Reisen soll es zukünftig verstärkt gehen, sagte Ostermann.

Benimmkurs­e und Verflechtu­ngen mit Firmen

 ?? Foto: Fritz Settele ?? Nahtlos erfolgt der Wechsel in der Leitung der Mittelschu­le von Rektor Wolfgang Ostermann zu Catharina Freudling Anfang September.
Foto: Fritz Settele Nahtlos erfolgt der Wechsel in der Leitung der Mittelschu­le von Rektor Wolfgang Ostermann zu Catharina Freudling Anfang September.

Newspapers in German

Newspapers from Germany