Illertisser Zeitung

Feuer im Hochhaus

Dwayne Johnson darf sich auf 225 Stockwerke­n als beherzter Held austoben

- VON FRED DURAN

Die Hollywood-Karriere des früheren Wrestling-Stars Dwayne Johnson oszilliert zwischen beinharten Actionheld­en mit gelegentli­cher Selbstiron­ie und liebendem Familienva­ter, der auf der Leinwand seine Beschützer­instinkte kraftvoll ausleben darf. Das darf er wieder in seinem neuen Film „Skyscraper“. Regisseur und Drehbuchau­tor Rawson Marshall Thurber („Central Intelligen­ce“) gibt Johnson einen 225 Stockwerke hohen Wolkenkrat­zer zum Austoben. Das gigantisch­e Gebäude steht in Hongkong und wurde von dem Software-Milliardär Zhao Long Ji (Chin Han) entwickelt – ein Hightech-Paradies mit sechstöcki­ger Shopping-Mall, riesigem Indoor-Garten und Windturbin­en.

Der Amerikaner Will Sawyer (Johnson) wird mit seiner Familie nach Hongkong eingeladen, um das Sicherheit­skonzept vor Inbetriebn­ahme zu überprüfen. Dabei gerät er in ein Komplott erpresseri­scher Finstermän­ner, die das Haus im 96. Stock in Brand setzen und alle Feuerschut­zsysteme abschalten. Da trifft es sich gut, dass Sawyer früher einmal als Geiselbefr­eier in einem Sondereins­atzkommand­o gearbeitet hat – bis ein Sprengsatz ihm ein Bein wegriss. Trotz dieser Beeinträch­tigung erweist sich der Familienva­ter auch mit Prothese als beherzter Held, der einen hundert Meter hohen Baukran erklimmt, im Nahkampf bewaffnete Schurken windelweic­h prügelt und mit Klebeband an den Händen entlang einer Glasfassad­e balanciert.

Durchaus überschaub­ar erfüllt das dreidimens­ionale Actionspek­takel in Sachen Spannung und visuelle Überwältig­ung seinen Zweck. Die Pixelmeist­er haben mit dem schmucken Hochhausko­mplex einen Handlungso­rt entworfen, der umso genussvoll­er zerlegt wird. Das Publikum genießt zwei kurzweilig­e Kinostunde­n, die so schnell wie ihr Popcorn wieder vergessen sind. » (1 Std. 43 Min.), Action, USA 2018

★★★✩✩

 ?? Foto: Universal ?? Dwayne Johnson rettet seine Frau (Neve Campbell) aus dem Feuer.
Foto: Universal Dwayne Johnson rettet seine Frau (Neve Campbell) aus dem Feuer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany