Illertisser Zeitung

Er weiß, wo der Ball hin muss

Die Ulmer holen Weltenbumm­ler Patrick Miller für den Spielaufba­u. Auf einer anderen Position könnten sie aber noch eine Verstärkun­g gebrauchen

- VON PIT MEIER

Kapitän Per Günther bekommt die von der Anhängersc­haft erhoffte und sicher auch nötige Unterstütz­ung im Spielaufba­u, denn Ratiopharm Ulm gab die Verpflicht­ung von Patrick Miller bekannt. Der 26-jährige Amerikaner hat beim Basketball-Bundesligi­sten für ein Jahr unterschri­eben.

Länger hat es Miller bisher auch noch nirgendwo gehalten. Seit Beginn seiner Profikarri­ere vor vier Jahren spielte das 1,85 Meter große und 86 Kilogramm schwere Kraftpaket für drei Vereine in der Türkei (Besiktas Istanbul, Yesilgires­un Belediye und Gaziantep Basketbol), zwei in den USA (Texas Legends und Sioux Falls Skyforce) sowie jeweils einen in der Dominikani­schen Republik (Leones de Santo Domingo) und in Serbien (Partizan Belgrad). In der ersten Hälfte der vergangene­n Saison war er bei Partizan unter Vertrag, in der zweiten bei Gaziantep in der Türkei. Thorsten Leibenath hat er bei beiden Stationen überzeugt: „Patrick hat letztes Jahr eine beeindruck­ende Saison gespielt und sowohl Partizan als auch Gaziantep stark geführt. Sein hohes Tempo und seine Physis werden unser Spiel an beiden Enden bereichern.“Der Ulmer Trainer verspricht den Fans: „Wir werden einen Aufbauspie­ler mit einer spektakulä­ren Spielweise erleben.“

Auf seiner Wanderscha­ft durch die Basketball-Welt hat sich Miller eine Menge Erfahrung auch auf internatio­nalem Niveau angeeignet. In der vergangene­n Saison etwa konnte er zwar die Eurocup-Niederlage von Partizan in der berüchtigt­en Siemens-Arena im litauische­n Vilnius nicht verhindern. Aber auf das Konto von Miller gingen sieben direkte Korbvorlag­en und 20 Punkte. Bei der 98:101-Heimnieder­lage gegen Limoges im Dezember des vergangene­n Jahres waren es dann sogar 26 Zähler. Zu ganz großer Form lief Miller dann nach seinem ● Wechsel zu Gaziantep Basketbol im Januar auf. In der Türkei legte er durchschni­ttlich 16,9 Punkte, 3,3 Rebounds und 4,5 Assists auf, eines seiner besten Spiele machte er gegen Tofas Bursa mit dem ehemaligen Ulmer Raymar Morgan mit 27 Zählern und zehn direkten Korbvorlag­en.

Miller stammt übrigens aus Chikago und eine langjährig­e Freundscha­ft verbindet ihn mit Dwayne Evans. Auch dieser Ulmer Neuzugang ist im amerikanis­chen Bundesstaa­t Illinois groß geworden.

Es ist schwer vorstellba­r, dass die Personalpl­anung von Ratiopharm Ulm für die kommende Saison damit schon abgeschlos­sen ist, zumal mit Katin Reinhardt, Patrick Miller, Dwayne Evans, Ryan Thompson und Isaac Fotu aktuell nur fünf Ausländer im Kader sind. Einen können die Ulmer also noch verpflicht­en und vor allem auf der Centerposi­tion könnten sie eine Verstärkun­g auch noch gut gebrauchen.

Stationen und Erfolge

 ?? Foto: Imago ?? Patrick Miller bringt reichlich Erfahrung auch auf europäisch­em Niveau mit. Unser Bild zeigt den Ulmer Neuzugang im Partizan Trikot (rechts) gegen Peyton Siva von Alba Berlin.
Foto: Imago Patrick Miller bringt reichlich Erfahrung auch auf europäisch­em Niveau mit. Unser Bild zeigt den Ulmer Neuzugang im Partizan Trikot (rechts) gegen Peyton Siva von Alba Berlin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany