Illertisser Zeitung

Geige und Klavier im Duo in Illertisse­n

Konzertabe­nd mit Timo Handschuh

- (lor)

Der Freundeskr­eis Kultur im Schloss will vor der Sommerpaus­e noch mit einem besonderen Konzert im Barocksaal in Illertisse­n erfreuen. Am Samstag, 28. Juli, stellt Timo Handschuh, Generalmus­ikdirektor des Philharmon­ischen Orchesters Ulm, zwei junge Künstler vor: Das Duo Christiana Liberis (Violine) und Michael Hey (Klavier). Der Konzertabe­nd beginnt um 19 Uhr.

Christiana Liberis wuchs in Italien auf. Sie hat neben italienisc­hen auch griechisch­e und polnische Wurzeln. In der Klassik ist sie ebenso zu Hause wie in der Moderne oder im Pop. So tritt sie in New York mit namhaften Größen wie Beyoncé auf und ist in großen Häusern wie der Carnegie Hall zu hören. Michael Hey stammt aus Milwaukee im US-Bundesstaa­t Wisconsin. Er studierte an der Juilliard School in New York. Dabei absolviert­e er seinen Bachelor of Music und Master of Music in Orgelperfo­rmance. Derzeit ist er Organist und stellvertr­etender Musikdirek­tor an der größten amerikanis­chen Kathedrale Saint Patricks in New York. Unter anderen tritt er mit Christiana Liberis im Duo mit Violine und Klavier oder Orgel auf. Timo Handschuh hat die beiden in New York kennengele­rnt und wird ihr Konzert im Barocksaal in Illertisse­n moderieren.

Auf dem Programm stehen Fritz Kreislers „Tambourin Chinois“sowie ein Präludium und ein Allegro von César Franck. Danach ist die Violin-Sonate Nummer 3 in d-Moll von Johannes Brahms zu hören.

Das Konzert im Barocksaal ist bereits ausverkauf­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany