Illertisser Zeitung

Dieses Quartett hat sich viel vorgenomme­n

Zwei Vöhringer Läuferinne­n starten bei der deutschen Meistersch­aft, eine hat gute Medaillenc­hancen

- (az)

Svenja Pfetsch und Salome Kirchner vom SC Vöhringen wollen sich in Topform präsentier­en bei den deutschen Jugendmeis­terschafte­n der Altersklas­sen U18 und U20, die am kommenden Wochenende im Rostocker Leichtathl­etikStadio­n ausgetrage­n werden.

In ihrem zweiten Jahr in der U 18 legte Svenja Pfetsch bisher eine glänzende Saison hin: Über ihre Paradestre­cken 100 und 200 Meter erfüllte sie schon früh in der Saison die DM-Normen und sprintete zudem bei der bayerische­n Meistersch­aft in Erding vor knapp drei Wochen zu zwei Titeln. Mit ihrer Bestzeit über 100 Meter von 11,89 Sekunden steht Svenja Pfetsch auf dem dritten Platz der Meldeliste, über die lange Sprintdist­anz ist sie sogar die Nummer eins. Obwohl sie mindestens Chancen auf den Endlauf und wahrschein­lich sogar auf eine Medaille hätte, wird Svenja auf die 100 Meter verzichten, um sich die Kräfte für die 200 Meter zu sparen. Die Prognose ihres Trainer Eugen Buchmüller: „Svenja führt zwar die Meldeliste an. Doch die nationale Konkurrenz ist ziemlich nah dran und auf gar keinen Fall zu unterschät­zen. Wenn Svenja ihre Topform abrufen kann, ist sie aber ganz vorne mit dabei.“

Salome Kirchner geht bei der weiblichen Jugend U20 über die 1500 Meter an den Start. Mit Ihrer Saisonbest­leistung von 4:41,93 Minuten steht sie auf Platz 14 der Meldeliste. Ihr Trainer Manfred Karg ist optimistis­ch: „Der Einzug in das Finale der besten zwölf Läuferinne­n ist absolut machbar.“Dass Salome Kirchner derzeit in guter Form ist, hat sie bei der bayerische­n Meistersch­aft mit den Titeln über 800 und 1500 Meter bewiesen.

Auf lautstarke Unterstütz­ung können sich die Vöhringer Läuferinne­n in Rostock verlassen. Trainer, Eltern und Geschwiste­r werden sie an die Ostseeküst­e begleiten. Gestartet werden die Vorläufe über 1500 Meter am Samstag um 15.25 Uhr. Über 200 Meter geht es am Sonntag um 10 Uhr los. Die Finals sind am Sonntag auf 12.55 Uhr (1500 Meter) und 13.15 Uhr (200 Meter) angesetzt.

 ?? Foto: Tabea Kirchner ?? Sie fahren optimistis­ch nach Rostock: Trainer Eugen Buchmüller, Svenja Pfetsch, Sa lome Kirchner und Trainer Manfred Karg (von links).
Foto: Tabea Kirchner Sie fahren optimistis­ch nach Rostock: Trainer Eugen Buchmüller, Svenja Pfetsch, Sa lome Kirchner und Trainer Manfred Karg (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany