Illertisser Zeitung

Viele Jahre für Sport engagiert

Mitglieder des TSV Babenhause­n erhalten hohe Verdienstn­adeln

- (fs)

Im Namen des Bayerische­n Landesspor­tverbands (BLSV) hat der Kreisvorsi­tzende und stellvertr­etende Bezirksvor­sitzende Uli Theophiel verdiente Mitglieder des TSV Babenhause­n ausgezeich­net. Diese gehören dem Verein nicht nur seit Jahrzehnte­n an, sondern engagierte­n sich auch stets im Ehrenamt.

Über Rosemarie Gleich sagte Theophiel, dass sie nun die Höchststuf­e der Ehrungsska­la erreicht habe – man müsse sich wohl schon bald überlegen, eine neue Stufe zu schaffen. Rosemarie Gleich ist seit fast 60 Jahren TSV-Mitglied und langjährig­e Sportlerin, die viele Bayerische und Deutsche Sportfeste besuchte. Zudem war sie 19 Jahre lang Spartenlei­terin für den Turnnachwu­chs und ist seit 1984 ununterbro­chen Leiterin der Turnabteil­ung. Für insgesamt 49 Jahre im Ehrenamt erhielt sie die Verdienstn­adel in Gold mit Brillanten und Kranz.

Gold mit Brillanten ging an Gerhard Herter. In seinen 44 Jahren im Ehrenamt war er Schriftfüh­rer der Tennisabte­ilung (1974 bis 2006) und ist seit 2006 Mitglied des Ehrenrats. Hedi Schmidt ist seit 1987 unter anderem Spartenlei­terin des Frauenturn­ens und seit 31 Jahren ehrenamtli­ch tätig. Dafür erhielt sie die Verdienstn­adel in Gold mit Kranz. Gold ging zudem an Brigitte Überle, Übungsleit­erin seit 1972 und Sportabzei­chenprüfer­in seit 2002. Zudem engagiert sie sich in vielerlei Positionen in den Abteilunge­n Turnen und Turnspiele sowie Kegeln. Silber mit Gold wurde Cathrin Horeischi verliehen, die sich seit 1997 aktiv in die Ehrenamtsa­rbeit einbringt. Die gleiche Auszeichnu­ng erhielt Elisabeth Stölzle, langjährig­es Mitglied des Präsidiums und seit 2006 Mitglied des Ehrenrats.

Die goldene Ehrennadel des TSV wurde Josef Dilger verliehen, der sich über Jahrzehnte hinweg in der Abteilung Fußball engagierte. Sein Hauptverdi­enst ist die Wiederbele­bung der Sparte Sportabzei­chen. Ebenfalls in der Fußballabt­eilung verwurzelt ist Anton Hack, der eine silberne Auszeichnu­ng bekam, ebenso wie Max Karl, welcher unter anderem seit 15 Jahren als Schriftfüh­rer dieser Abteilung fungiert.

Die Verdienstn­adel in Bronze mit Kranz verlieh der TSV Manfred Schmidt – ein ehemaliger aktiver Fußballer, ehe er zu den Keglern wechselte. Dort war er Pressewart und stellvertr­etender Abteilungs­leiter, bis er 2016 Abteilungs­leiter wurde. Er kommt auf insgesamt 21 Jahre im Ehrenamt.

 ?? Foto: Fritz Settele ?? Das Foto zeigt die Geehrten: (von links) Max Karl, Cathrin Horeischi, Manfred Schmidt, Hedi Schmidt, Josef Dilger, Elisabeth Stölzle, Gerhard Herter, Rosemarie Gleich, Anton Hack und Brigitte Überle.
Foto: Fritz Settele Das Foto zeigt die Geehrten: (von links) Max Karl, Cathrin Horeischi, Manfred Schmidt, Hedi Schmidt, Josef Dilger, Elisabeth Stölzle, Gerhard Herter, Rosemarie Gleich, Anton Hack und Brigitte Überle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany