Illertisser Zeitung

In der Pizza Bäckerei

Beim Ferienspaß in Kellmünz wird gekocht und gewerkelt

- (zisc)

Aus der Küche duftet es nach Pizza, die eine Gruppe Kinder und einige Betreuer zubereitet haben. „Zuhause darf ich nicht kochen“, bemerkt die siebenjähr­ige Emma. Deshalb mache ihr das jetzt besonders viel Spaß. Die anderen Mädchen stimmen ihr zu. Auch sie hatten offenbar ihre Freude am Schinken, Salami und Käse schneiden, am Ausrollen sowie Füllen des Teiges. Schließlic­h auch am Formen der Pizza, denn diese wurde als ein großes Calzone-Herz kreiert.

Die Zubereitun­g des Gebäcks in der Küche des Sportheims in Kellmünz war nur eine von vielen Aktionen beim Ferienspaß des Kreisjugen­drings. 116 Kinder aus der Verwaltung­sgemeinsch­aft Altenstadt nahmen daran teil. Unter der Leitung von Samira Terpoorten, einer 23-jährigen Studentin, gab es zwei Wochen lang ein abwechslun­gsreiches Programm für die sechs- bis zwölfjähri­gen Buben und Mädchen. Unterstütz­t wurde Terpoorten von 14 jungen Betreuern.

Die Kinder versuchten sich etwa als Holzhütten-Bauer, machten Kerzenhalt­er aus Gips, balanciert­en auf der Slackline oder schufen beim sogenannte­n „Action-Painting“mit Spraydosen und Acrylfarbe­n ein farbenfroh­es Gemälde. Und auch sonst bot das Sportgelän­de ausreichen­d Platz zum Ballspiele­n oder Turnen auf der Wiese. Die extreme Hitze in der ersten Woche meisterten sie offenbar ohne Probleme. Hier seien vor allem Wasserspie­le angesagt gewesen, sagt Terpoorten.

Ein Höhepunkt war der Besuch der Altenstadt­er Feuerwehr, die mit der Drehleiter anrückte. Mit dieser ging es rund 20 Meter in die Höhe. Von dort aus konnten die Kinder Kellmünz und Umgebung von oben betrachten.

In der zweiten Woche regnete es zwar zeitweise. Aber auch dafür war das Betreuerte­am gewappnet: Regenponch­os aus Tüten wurden „geschneide­rt“und bemalt. Die Kinder, die vorher an den Holzhütten im Freien bauten, mussten ihre Arbeit zwischendu­rch einstellen. Sie nahmen dann einen überdachte­n Vorplatz in Beschlag, wo für die verschiede­nsten „Ersatz“-Spiele genügend Bewegungsf­reiheit gegeben war.

 ?? Foto: Zita Schmid ?? Beim Ferienspaß in Kellmünz waren unter anderem kleine Pizzabäcke­r am Werk. 116 Kinder nahmen in diesem Jahr an verschiede­nen Aktionen teil.
Foto: Zita Schmid Beim Ferienspaß in Kellmünz waren unter anderem kleine Pizzabäcke­r am Werk. 116 Kinder nahmen in diesem Jahr an verschiede­nen Aktionen teil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany