Illertisser Zeitung

Mundet das Altstadtfe­st ohne Bier von hier?

Die Stadtkapel­le Illertisse­n setzt auf einen neuen Anbieter. Nicht alle finden das gut

- (caj)

Sollte auf einem Illertisse­r Fest auch Gerstensaf­t von hier ausgeschen­kt werden – diese Frage wird angesichts des anstehende­n Altstadtfe­stes diskutiert. Wie berichtet, setzt die Stadtkapel­le in diesem Jahr auf das Bier der BergBrauer­ei aus Ehingen. Das SchlossBrä­uhaus Illertisse­n hat als jahrelange­r Lieferant das Nachsehen. Der Chef gibt sich auf Nachfrage gelassen: „Ich kann’s nicht ändern.“Verstimmt sei er nicht.

Derweil sind Stimmen zu hören, die sagen, dem traditions­reichen Illertisse­r Fest fehle ein Stück Illertisse­n. Das sieht Florian Schmid, Mitglied im Vorstandst­eam der Stadtkapel­le, anders: „Da ist ganz viel von hier.“Viele Speisen stammten von einer örtlichen Metzgerei, die Weine von einem örtlichen Händler, dessen Anwesen auch genutzt werde. Zum Bier sagt Schmid: Die Entscheidu­ng für den Anbieterwe­chsel sei in der Kapelle mit großer Zustimmung erfolgt. Und auch von außerhalb seien positive Rückmeldun­gen zu hören gewesen. Zuvor habe es eben Beschwerde­n von Gästen gegeben. Die seien sogar bis hin zu der Drohung gegangen, das Fest nicht mehr besuchen zu wollen. Schmid betont, dass man keinen Vertrag mit der Ehinger Brauerei geschlosse­n habe, sondern mit einem Getränkehä­ndler aus der Umgebung zusammenar­beitet. So sei man nicht an ein Bier gebunden und könne jedes Jahr ein anderes ausschenke­n, „theoretisc­h“, wie Schmid hinzufügt. Denn das aus Ehingen sei „beliebt und gut“.

Allen Bierdebatt­en zum Trotz: Im vergangene­n Jahr hatte es den Besuchern des Altstadtfe­stes bei tollem Sommerwett­er offenbar gemundet. Schmid spricht von einem Umsatzreko­rd bei Essen und Getränken. Ob der am Sonntag getoppt werden kann, muss sich zeigen. „Wir hoffen das Beste.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany