Illertisser Zeitung

Ein Treff für Festles Fans

Das Altstadtfe­st der Stadtkapel­le am Sonntag, 19. August

- VON WILHELM SCHMID

Das Altstadtfe­st der Stadtkapel­le Illertisse­n mit seiner Tradition seit 1980 setzt der sommerlich­en Freiluft-Festsaison auch heuer wieder die Krone auf. So ist die Rosenstraß­e am Sonntag, 19. August, die richtige Adresse für Festlesfre­unde aus nah und fern. Die Messe um 10 Uhr wird heuer von dem aus Illertisse­n stammenden Pfarrer i. R. Franz Schmid zelebriert. Dazu spielt die Jugendkape­lle. Der Gottesdien­st ist der einzige Programmpu­nkt, der bei schlechtem Wetter verlegt wird. Er würde in diesem Fall in der Stadtpfarr­kirche St. Martin stattfinde­n. Das Fest wird aber auf jeden Fall in der Rosenstraß­e durchgefüh­rt, denn diese kann bei Bedarf mit Zeltdächer­n überbaut werden. Nach dem Gottesdien­st zapft Erster Bürgermeis­ter Jürgen Eisen das erste Fass Festbier an. Dieses kommt heuer erstmals aus der bekannten Berg-Brauerei in Ehingen. Das dazu gehörige „Prosit der Gemütlichk­eit“spielen heuer die „Wolfertsch­wendener Musikanten“. Die Kapelle aus der Unterallgä­uer Nachbarsch­aft wird am Nachmittag durch die „Kleine Besetzung“der Stadtkapel­le Illertisse­n abgelöst, die zur gemütliche­n Kaffeestun­de und natürlich auch zu frischen Getränken und Speisen aus der beliebten Stadtkapel­lenküche die Spezialitä­ten aus ihrem „Polka-Walzer-Marsch“-Repertoire bietet. Wenn die Musikanten der „Kleinen Besetzung“am späten Nachmittag wieder ihre Instrument­e gegen Maßkrüge eintausche­n, um das Publikum weiter zu bedienen, übernimmt bald darauf der Musikverei­n Kellmünz die Bühne in der Rosenstraß­e: Die Kellmünzer bringen bis zum Festende gegen 22 Uhr ihre beliebten Melodien zum Vortrag.

Köstliches aus der Festküche

Zu einem gelungenen Fest gehören natürlich die seit Jahren beliebten Köstlichke­iten aus der Stadtkapel­len-Küche. Edlen Rebensaft gibt es an der Weinlaube, alkoholfre­ies Helles und Weizenbier bereichern das flüssige Angebot und an der Weintheke gibt es auch diverse Prosecco-Varianten und Cocktails. Schon von der Mittagszei­t an bis weit in den Nachmittag hinein ist die große Kühltheke mit allerlei Kuchenspez­ialitäten ein weiterer beliebter Anlaufpunk­t. Den ganzen Tag hindurch bietet die Küche wieder alles an, was seit vielen Jahren die Qualität des Altstadtfe­stes ausmacht: Altstadtbr­aten, Leckeres vom Grill und natürlich auch herzhafte Brotzeiten gehören dazu. Wurstsalat, heißer Leberkäs oder Räucherfor­ellen und ähnliche abendliche Vesper munden gewiss zum Bier genauso gut wie zum Wein. All das sind nur ein paar Beispiele für das vielseitig­e Angebot. Hinzu kommen auch heuer wieder verschiede­ne Arten von Flammkuche­n und die berühmten und speziell zum Altstadtfe­st gebackenen ofenfrisch­en „Musikanten­brezeln“in Form eines Notenschlü­ssels. Auch vegetarisc­he und laktosefre­ie Gerichte stehen auf der Speisenkar­te.

 ?? Fotos: Schmid ?? Gemütliche­r Hock unter freiem Himmel: Das Altstadtfe­st in Illertisse­n bietet für Freiluftfa­ns allerhand Programm und Kulinarik.
Fotos: Schmid Gemütliche­r Hock unter freiem Himmel: Das Altstadtfe­st in Illertisse­n bietet für Freiluftfa­ns allerhand Programm und Kulinarik.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany