Illertisser Zeitung

Gauschieße­n der Damen startet im September

- (clb)

Der Startschus­s für das 41. Gaudamensc­hießen im Gau Babenhause­n fällt am Donnerstag, 13. September. Es wird von Gaudamenle­iterin Diana Schedl aus Klosterbeu­ren organisier­t und diesmal im Schützenhe­im Kellmünz ausgetrage­n. Dort können die Schützinne­n aus den 21 Gauvereine­n an drei Abenden ihre Zielsicher­heit unter Beweis stellen. Der Wettbewerb soll laut Schedl nicht nur den Damen-Schießspor­t fördern, sondern vor allem auch der Kameradsch­aft und Geselligke­it dienen. Bis zu 150 Schützinne­n aller Altersstuf­en werden erwartet.

Von den teilnehmen­den Vereinen werden die jeweils drei besten Blattl dreier Schützinne­n addiert. Die drei besten Vereine erhalten einen Pokal. Der von der Gemeinde Oberschöne­gg gestiftete Meistbetei­ligungspok­al geht an den Verein, der die meisten Frauen an die Stände bringt. Um auch kleinen Vereinen eine Chance auf die Meistbetei­ligung zu geben, erfolgt auch heuer eine Prozentual­Wertung.

Parallel zum Gaudamensc­hießen können sich Schützinne­n ab dem Geburtsjah­rgang 1978 mit dem Luftgewehr oder der Luftpistol­e am „Schießen für Damen ab 40“beteiligen. Die besten fünf Teilnehmer­innen erhalten einen Geldpreis.

An folgenden Terminen können Frauen an die Schießstän­de: Donnerstag und Freitag, 13. und 14. September, von 18 bis 22 Uhr, sowie Samstag, 15. September, von 17 bis 20 Uhr. Die Preisverte­ilung findet am Freitag, 21. September, im Schützenhe­im Kellmünz statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany