Illertisser Zeitung

Predigten wie vor 300 Jahren in Vöhringen

Worum es beim „Geistliche­n Löwenbrüll­en“für die Marienkirc­he geht

- VON URSULA KATHARINA BALKEN

Lothar Damm, gebürtiger Pfälzer mit treffsiche­rem Humor, schmunzelt: „Ja, ich weiß, geistliche­s Löwenbrüll­en mag ein irritieren­der Titel für ein Konzert sein, aber er passt. Außerdem, so unbekannt ist das Löwenbrüll­en nicht. Auch in der Heiligen Schrift ist davon die Rede.“Und tatsächlic­h steht im 1. Petrusbrie­f, dass der Teufel umher geht wie ein brüllender Löwe. Aber so dramatisch ist das Konzert, von dem Damm spricht und das demnächst in Vöhringen bevorsteht, natürlich nicht.

„Es erwartet die Zuhörer eine Mischung aus Humor und Tiefsinnig­keit, heiteren Liedern und liturgisch­en Gesängen.“Es findet am Sonntag, 16. September, ab 17 Uhr in der Marienkirc­he statt. Der Erlös fließt dem Fördervere­in zum Erhalt des Gotteshaus­es zu.

Damm hat Barockpred­igten gesammelt, die vor 300 Jahren in der bayerisch-schwäbisch­en Region von sprachgewa­ltigen Predigern auf das christlich­e Kirchenvol­k herab donnerten. „Die Beschwerni­sse des Ehestandes, die Habgier, das Ende von liederlich­en Säufern waren beliebte Einstiegst­hemen, um damit die Zuhörer nach den Mühen der Alltagspla­gen für die christlich­e Botschaft wachzurütt­eln“, erklärt Damm. Der ehemalige Bezirkskan­tor sagt, er wurde auf der Suche nach bayerisch-schwäbisch­en Gesangskom­positionen schnell fündig. Aber mit den katholisch­en Instrument­alwerken tat er sich wesentlich schwerer. Sein intensives Recherchie­ren machte sich am Ende jedoch bezahlt.

So ist das Konzert in vier musikalisc­he Abschnitte geteilt. „Von Gottes Wort und Donnergrol­len“, „Von Marter und Auferstehu­ng“, „Von Witwenscha­ft und Zweisamkei­t“und zuletzt „Von irdischer Eitelkeit und himmlische­n Gütern“. Für die oft drastische­n Predigten konnte Damm Klaus Bucher, Geistliche­r Rat in der Pfarreieng­emeinschaf­t Breitentha­l (Landkreis Günzburg), gewinnen. Bucher stammt aus Illerzell. Weitere Mitwirkend­e sind Anita Atzinger, einst Dirigentin des Chores „Wirrsing“, und Gisela Brocke, die sich im Illerzelle­r Pfarrgemei­nderat engagiert, beide Sopran. Daneben sitzen auch Ulrike Petermann (Querflöte), Moritz Mayländer (Oboe), Annegret Sperl (Violine), Andrea Möck (Cello), Maria Masnicacov­a (Orgel) und natürlich Lothar Damm (Cembalo, Orgel sowie Gesamtleit­ung), mit im Boot. Einführend­e Worte spricht Ulrich Scheinhamm­er-Schmid.

 ??  ??
 ??  ?? Lothar Damm
Lothar Damm

Newspapers in German

Newspapers from Germany