Illertisser Zeitung

Wochenende voller Sprünge

Seltener Lauf in Illertisse­n

- (wis)

Fabio Völk aus Küps (Landkreis Kronach) ist der große Auftaktsie­ger des Illertisse­r Springfest­ivals, zu dem sich im Reitsportz­entrum an der Obenhauser Straße 280 Reiter mit 885 Pferden für mehr als 1400 Starts angemeldet haben. Der junge oberfränki­sche Reiter gewann gestern Vormittag gleich das L-Eröffnungs­springen, das als Qualifikat­ion zur „Small Tour“des Springreit­erclubs (SC) Bayern gewertet wird. Im anschließe­nden A*-Springen holte er mit „Bobby Brown“den Sieg und mit „Baloa“den zweiten Platz. Insgesamt finden 23 Springprüf­ungen statt.

Interessan­t wird dabei das S**-Springen zum Bayern-Championat (heute, 17 Uhr). Hier hat der Illertisse­r Edwin Schmuck beste Aussichten, denn er bringt aus den bisherigen drei Qualifikat­ionen beste Platzierun­gen mit. Bei einem erfolgreic­hen Abschneide­n könnte er als Quali-Bester in das Finale einziehen, das im November in Nürnberg stattfinde­t und wo er als Titelverte­idiger aus dem Vorjahr antritt.

Das ganze Wochenende hindurch reiht sich ein Springen an das andere, sodass von früh bis spät hochklassi­ger Sport geboten ist. Dazu gehören beispielsw­eise die Qualifikat­ionen zur „Medium“- und „LargeTour“des SC Bayern heute um 11.30 Uhr, morgen um 16 Uhr und 21 Uhr ein Mannschaft­sspringen – abends unter Flutlicht. Den sportliche­n Höhepunkt bildet am Sonntag um 15 Uhr das in der gesamten Region höchst seltene und schwierige S***-Springen mit Stechen um den „Großen Preis von Illertisse­n“. Der Eintritt ist frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany