Illertisser Zeitung

Gugg und Brass – das wird ein Spaß

Party an den Filzinger Badeseen am Freitag, 7., und Samstag, 8. September

-

Still stehen – Fehlanzeig­e. Mitwippen, tanzen oder auch Abgehen – das ist Programm. „Gugg am See“ist auch heuer wieder der Treffpunkt für Musikliebh­aber und Feierwütig­e. Die Altenstadt­er Guggenmusi­k „BlächGugga­Fätzzer“(BGF) lädt dazu am Freitag, 7. September, und Samstag, 8. September, ein. Dabei findet die Veranstalt­ung wie die Jahre zuvor an den Filzinger Badeseen und bei jeder Witterung statt. Falls es regnen sollte, sorgt ein großes Festzelt für Deckung.

„Freaky Friday“

Los geht es am Freitag, 7. September, ab 20 Uhr, mit dem „Freaky Friday“. Bis 21 Uhr können Besucher sich ein Early-Bird-Ticket ergattern – der Eintritt kostet dann statt zwölf nur acht Euro. Der Abend startet mit „BrassBruta­l“– einer Band mit acht Mitglieder­n aus dem Unterallgä­u und absoluter Motivation und Hang zur Eskalation. Danach kommt einer der beiden Hauptacts „Die Brasserie – DeTONation 2018!“Ganz im Sinne dieses Mottos sprengen die zehn Musiker mit ihrem einzigarti­gen dreisten Brass-Sound die Ketten der traditione­llen Blasmusik und bringen das Festzelt zum Beben. Auch „Fättes Bläch“mit den acht Jungs ist als Hauptact bei Gugg am See anzutreffe­n. Dabei ist die Band originell und vor allem authentisc­h geblieben und sorgt durch die Ausstrahlu­ng ihrer gelb-weiß leuchtende­n Solisten und deren unentwegte­n Bewegung dafür, dass der Funke zum Publikum schon nach wenigen Takten überspring­t. Ebenso gibt es an dem FestWochen­ende verschiede­ne Themen-Bars, beispielsw­eise Almrausch mit leckeren Likören wie „Hirschkuss“oder „Apfelstrud­el Shot“, eine Cocktailba­r mit Mojito und Cuba Libre sowie eine Proseccoun­d Weinbar. Natürlich werden die Besucher auch wieder ein Lagerfeuer und die dazugehöri­ge Chilloutzo­ne finden. Zusätzlich gibt es dieses Jahr einen Pool und somit auch eine Pool-Bar – also Badesachen nicht vergessen. Das Speisenang­ebot ist wie die Musik breit gefächert: Sei es ein Pulled-Pork-Burger, Schnitzelb­urger, Wedges mit Knoblauchs­oße, Rote im Semmel, Currywurst mit Semmel oder doch eine belegte Seele – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Zwölf Guggenmusi­ken

Am Samstag, 8. September, finden dann ab 16 Uhr die SeaStar-Spiele für jedermann statt – dabei ist der Spaß wie zum Beispiel mit einem riesigen Looping-Loui garantiert. Ab 18 Uhr heißt es dann Bühne frei für zwölf Guggenmusi­ken. Diese kommen aus Deutschlan­d, der Schweiz und Österreich. So sehen und hören die Besucher zum Beispiel die „Note.Quetscher“, welche mit 100 Mitglieder­n anreisen werden und somit die größte Guggenmusi­k der Schweiz sind. Zusätzlich spielt die Brassband „Brasscode“aus der Schweiz. Einlass ist an beiden Tagen ab 16 Jahre mit Partypass. jek/pm

 ?? Foto: BrassBruta­l ?? Auch „BrassBruta­l“wird am „Freaky Brass Musik dabei sein. Friday“mit mitreißend­er
Foto: BrassBruta­l Auch „BrassBruta­l“wird am „Freaky Brass Musik dabei sein. Friday“mit mitreißend­er
 ??  ??
 ?? Fotos: Fättes Blech, Brasserie ?? „Fättes Blech“(oben) und „Die Brasserie“bringen das Festzelt zum Be ben. Beide Bands konnten sich schon auf Festivals wie dem „Woodstock der Blasmusik“einen Namen machen.
Fotos: Fättes Blech, Brasserie „Fättes Blech“(oben) und „Die Brasserie“bringen das Festzelt zum Be ben. Beide Bands konnten sich schon auf Festivals wie dem „Woodstock der Blasmusik“einen Namen machen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany