Illertisser Zeitung

Sägen bis die Späne fliegen

Beim dreitägige­n Weinrieder Weinfest ging es im Musikanten­stadel hoch her – zum Beispiel bei Wettbewerb­en

- (clb)

Maßkrugsch­ieben erfordert nicht nur Kraft, sondern auch Geschick. In Weinried haben Kinder und Jugendlich­e beides bewiesen. Am dritten Tag des WeinfestWo­chenendes im Musikanten­stadel traten sieben Dreierteam­s gegeneinan­der an. Nachdem die Jugendkape­lle Prima Musica unter Leitung von Lisa Doll den Nachmittag eröffnet hatte, hieß es Bühne frei für die Maßkrugsch­ieber.

Konzentrie­rt und auch ein wenig aufgeregt gaben die Mädchen und Buben ihr Bestes. Angefeuert wurden sie dabei von Eltern, Geschwiste­rn und zahlreiche­n anderen Besuchern. Es ging darum, die leeren Krüge kräftig und zugleich zielgerich­tet anzuschieb­en, sodass diese möglichst weit entlang der Tischkante gleiten konnten. Wer zu wenig schob, lief Gefahr, scherzhaft als „Milchbubi“zu gelten und die Marke „knapp daneben“nicht zu erreichen. Ein zu kräftiger Schubs jedoch brachte den Glaskrug zum Kippen. Das bedeutete zwar keine Scherben, aber auch keine gute Weite. Mit dem Gesamterge­bnis von 8,52 Metern siegte das „Dream Team“vor der „Günztal-Crew“(8,25 Meter) und dem „Spülteam“(6,28 Meter).

Doch damit nicht genug der Spiele: Am Abend flogen beim traditione­llen Wettsägen die Späne. Acht Mannschaft­en traten an. Erst wenn das rittlings auf dem Baumstamm sitzende Teammitgli­ed sein Glas geleert hatte, konnten die Säger richtig loslegen. Angefeuert von den Besuchern, legten sie sich ins Zeug.

Bei den Herren erkämpften sich die „Legenden von Weinried“den Sieg vor den „Drei von der Tankstelle“und den „Überspitzt­en“. Unter den vier gemischten Damenund Kinderteam­s behauptete­n sich „Die jungen Wilden und der wilde Alte“vor den Gruppen „BrezelHerz-Bier“und „Der Hahn im Korb“. Zuvor hatten die Loppenhaus­er Musikanten die Stimmung angeheizt.

Am Freitag- und Samstagabe­nd stand indes das Feiern im Vordergrun­d – bei einem „Mini-Woodstock der Blasmusik“mit mehreren Gruppen sowie beim traditione­llen Weinfest.

 ??  ?? Unter Leitung von Lisa Doll spielten die Nachwuchsm­usiker der „Prima Musica“im Musikanten­stadel.
Unter Leitung von Lisa Doll spielten die Nachwuchsm­usiker der „Prima Musica“im Musikanten­stadel.
 ??  ?? Mädchen und Buben gaben beim Maß krugschieb­en auf der Bühne ihr Bestes.
Mädchen und Buben gaben beim Maß krugschieb­en auf der Bühne ihr Bestes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany