Illertisser Zeitung

Die EM für alle

An der neuen Nations League nehmen sämtliche 55 Mitgliedsl­änder der Uefa teil. Es geht um Titel oder Abstieg, um Plätze für die EM 2020, aber vor allem um Geld

- Wie funktionie­rt die Nations League? Wo findet die Endrunde statt? RTL (dpa) ZDF.

Die neue Nations League beschert den Fans direkt zum Auftakt gleich mehrere Klassiker. Deutschlan­d gegen Frankreich, England gegen Spanien, Portugal gegen Italien: Am ersten Doppel-Spieltag geht es für Europas Fußball-Großmächte in direkten Duellen um den Anlauf zum Premieren-Titel – und schon gegen den Abstieg aus Europas Elite-Divison. Die Nations League ist in vier Ligen unterteilt, in der Liga A treffen die bestplatzi­erten Teams der europäisch­en Rangliste aufeinande­r. In jeder Liga gibt es noch vier Gruppen. In der höchsten Liga sind unter anderen Deutschlan­d, Frankreich und Portugal dabei.

Worum geht es in den Gruppen?

Sollte beispielsw­eise die deutsche Mannschaft ihre Gruppe 1 gegen Frankreich und die Niederland­e in Hin- und Rückspiele­n als Sieger abschließe­n, spielt sie in der Endrunde den Nations-League-Titel gegen die anderen topplatzie­rten Teams aus der A-Liga aus. Als Gruppendri­tter würde das DFB-Team aber bei der nächsten Auflage der Nations League nur noch in Liga B antreten. Alle schlechtes­ten Mannschaft­en jeder Gruppe in den Ligen A bis C steigen ab, die Gruppensie­ger der Ligen B bis D steigen in die nächsthöhe­re Liga auf. Voraussich­tlich in Italien, Polen oder Portugal. Diese drei Verbände haben sich beworben, eine Entscheidu­ng fällt das Uefa-Exekutivko­mitee im Dezember 2018. Die Halbfinals werden am 5./6. Juni gespielt, das Spiel um Platz drei und das Finale folgen am 9. Juni.

Welchen Einfluss hat die Nations League auf die EM 2020?

Vier der insgesamt 24 Startplätz­e für die EM werden über den neuen Wettbewerb vergeben. Die vier Gruppensie­ger aus den vier Ligen spielen in Play-offs jeweils untereinan­der mit Halbfinals und Finale einen EM-Startplatz aus. Sollten die Gruppensie­ger sich bereits über die reguläre Qualifikat­ion für die EM qualifizie­rt haben, rückt das jeweils nächstbest­e Team in die Play-offs nach. Sollten alle Teams in einer Liga schon das Ticket für die Euro 2020 haben, rückt die beste nichtquali­fizierte Mannschaft aus der nächsttief­eren Liga nach.

Gibt es nun gar keine Freundscha­ftsspiele mehr?

Doch. In Gruppen, die aus drei Teams bestehen, trägt jeweils eine Mannschaft pro Spieltag kein Duell in der Nations League aus. So gibt es in den kommenden Tagen beispielsw­eise die Testspiele Portugal gegen Kroatien, Deutschlan­d gegen Peru und England gegen Schweiz.

Wie hoch sind die Prämien für den Sieger der Nations League?

Insgesamt schüttet die Europäisch­e Fußball-Union Uefa 76,25 Millionen Euro an Solidaritä­ts- und Bonuszahlu­ngen an die 55 teilnehmen­den Nationen aus. In der höchsten Liga gibt es ein Antrittsge­ld von 1,5 Millionen Euro pro Mannschaft. Die Gruppeners­ten streichen noch einmal 1,5 Millionen ein, der Gesamtsieg­er erhält in der Liga A 4,5 Millionen Euro. Damit kann ein Team maximal 7,5 Millionen Euro erhalten, in der untersten Liga sind noch eine halbe Million garantiert.

Wo sind die Spiele zu sehen?

Im Gegensatz zu den deutschen EM-Qualifikat­ionsspiele­n, für die

die Rechte besitzt, werden die Partien des Teams von Joachim Löw im öffentlich-rechtliche­n Fernsehen übertragen. Den Anfang im ersten Spiel gegen Frankreich am Donnerstag macht das Das Finale wäre auch ohne deutsche Beteiligun­g zu sehen. Ausgewählt­e internatio­nale Spiele gibt es beim kostenpfli­chtigen Streamingd­ienst DAZN zu sehen.

 ?? Foto: dpa ?? Um diese Trophäe geht es: Das Finale findet am 9. Juni 2019 statt. Der Austra gungsort ist noch offen.
Foto: dpa Um diese Trophäe geht es: Das Finale findet am 9. Juni 2019 statt. Der Austra gungsort ist noch offen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany