Illertisser Zeitung

Tabu Vergewalti­gung

„Alles Isy“ist ein brisanter Film über Missbrauch unter Schulfreun­den

- (dpa)

Nach dieser Nacht ist nichts mehr wie zuvor. Die Schülerin Isy wird bei einer Party vergewalti­gt – von ihren Mitschüler­n. Das Filmdrama „Alles Isy“greift ein Problem auf, das selten öffentlich thematisie­rt wird: sexuelle Gewalt unter Jugendlich­en.

Der 16-jährige Jonas (Michelange­lo Fortuzzi) ist verliebt – ausgerechn­et in seine beste Freundin Isy (Milena Tscharntke). Die hat aber nur Augen für den älteren Tim. Der frustriert­e Jonas nimmt zusammen mit seinen Freunden Drogen. Als Tim auf der Party mit seiner ExFreundin knutscht, versucht Isy, ihren Liebeskumm­er ebenfalls mit Drogen zu betäuben. Als sie von den Drogen komplett weggetrete­n ist, wird sie von Jonas und zwei anderen Klassenkam­eraden vergewalti­gt. Isy fühlt sich am nächsten Morgen schlecht, weiß aber nicht so richtig, was passiert ist. Sie vertraut sich ihrer alleinerzi­ehenden Mutter Bea (Claudia Mehnert, „Weissensee“) an, die das Mädchen zum Frauenarzt begleitet. Auch Jonas ist verzweifel­t und erzählt schließlic­h seiner Mutter von dem Vorfall.

Die 22-jährige Milena Tscharntke („Bruder vor Luder“) und der 17-jährige Michelange­lo Fortuzzi („Druck“) bewältigen ihre schwierige­n Rollen mit Bravour. Ihre Figuren schwanken zwischen neugierige­r Lebenslust, Verunsiche­rung und tragischer Opfer-Täter-Beziehung. Der Film zeigt die Schwierigk­eiten, die es nicht nur in Extremsitu­ationen bei der Verständig­ung zwischen Jugendlich­en und Erwachsene­n gibt – zu unterschie­dlich scheinen die Lebenswelt­en, in denen sie sich bewegen. Am Ende sind es die Jugendlich­en selbst, die Entscheidu­ngen treffen.

 ?? Foto: Jana Lämmerer, dpa ?? Der 16 jährige Jonas (Michelange­lo Fortuzzi) ist in seine beste Freundin Isy (Milena Tscharntke) verliebt. Als sie auf einer Party komplett weggetrete­n ist, kommt es zur Vergewalti­gung.
Foto: Jana Lämmerer, dpa Der 16 jährige Jonas (Michelange­lo Fortuzzi) ist in seine beste Freundin Isy (Milena Tscharntke) verliebt. Als sie auf einer Party komplett weggetrete­n ist, kommt es zur Vergewalti­gung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany