Illertisser Zeitung

Was regionale Firmen alles bieten

Der Gewerbever­band Weißenhorn richtet am Wochenende seine Verbrauche­rschau aus. Was Besucher erwartet

- VON JENS NOLL

Unter dem Motto „Haus Familie Gesundheit“können Bürger aus Weißenhorn und Umgebung am Wochenende die Angebotsvi­elfalt regionaler Betriebe erleben. In der Weißenhorn­er Fuggerhall­e und auf dem Freigeländ­e davor veranstalt­et der Gewerbever­band Weißenhorn von Freitag bis Sonntag, 7. bis 9. September, nach zwei Jahren wieder eine große Verbrauche­rschau.

Katja Blum, die Vorsitzend­e des Gewerbever­bands, kündigt ein umfangreic­hes Programm an und freut sich, dass im Vergleich zur letzten Schau im Jahr 2016 die Zahl der Teilnehmer um ein Fünftel zugelegt hat: Um die 50 Aussteller waren es vor zwei Jahren, heuer haben sich um die 60 Firmen angemeldet. „Ungefähr die Hälfte der Betriebe kommt aus Weißenhorn“, sagt Blum. Hinzu kommen Unternehme­n aus der umliegende­n Region, unter anderem aus dem Illertal und dem Landkreis Günzburg, mit Gewerken, die die örtliche Wirtschaft in Weißenhorn nicht bieten kann.

Ein Unternehme­n aus Weißenhorn hat in diesem Jahr einen besonderen Grund zu Feiern: Die Firma Reichmann wird 100 Jahre alt. Zu diesem Jubiläum hat sich der Familienbe­trieb zusammen mit Intersport Wolf eine spezielle Dienstleis­tung für die Gewerbesch­au überlegt: Gleich eine ganze Skiwerksta­tt wird in der Fuggerhall­e aufgebaut. Winterspor­tfreunde können ihre Ski und Snowboards vorbeibrin­gen, die an den Maschinen den richtigen Schliff bekommen. „Da kann der größte Kratzer drin sein – wir gleichen das aus“, verspricht Sebastian Wolf, Marketing-Mitarbeite­r des Weißenhorn­er Sportfachg­eschäfts.

Sportlich geht es auch beim Betrieb H9 zu, der bald seine neuen Räume im ehemaligen „Engel“in der Weißenhorn­er Altstadt eröffnen wird: Er präsentier­t sich mit einem mobilen Fitnessstu­dio auf der Gewerbesch­au. Neu ist auch ein Stand der Weißenhorn­er Fernwärmeg­esellschaf­t, an dem sich Bürger über diese alternativ­e Form der Energiever­sorgung informiere­n können.

Auf dem Freigeländ­e können die Besucher am Wochenende unter anderem Autos von drei Marken anschauen, auch zwei Anbieter, die Wohnmobile verkaufen oder vermieten, sind vor Ort. Zudem wird Blum zufolge vor der Halle wieder ein Spieleparc­ours für Kinder aufgebaut. Einsatzkrä­fte von Feuerwehr, Rotem Kreuz, Wasserwach­t und Rettungshu­ndestaffel zeigen ihr Können. Wer Hunger oder Durst hat, kann den Biergarten oder das Foyer aufsuchen. Der Männergesa­ngverein Liederkran­z Weißenhorn unterhält die Besucher musikalisc­h.

Zum Rahmenprog­ramm zählen ferner Aufführung­en auf der Hauptbühne. Jeweils um 14 Uhr präsentier­t das Modehaus Bausch aus Pfaffenhof­en am Samstag und am Sonntag eine Modenschau. Am Sonntag gibt es um 14.30 Uhr eine Aufführung des Kampfsport­vereins Weißenhorn. Wer lieber praktische Informatio­nen und Tipps aus den Bereichen Finanzen, Wohnen und Gesundheit erhalten möchte, kann in einem separaten Raum im ersten Stock der Halle diversen Vorträgen von Fachleuten lauschen.

Die Verbrauche­rschau wird am Freitag, 7. September, um 14 Uhr im Beisein von Landrat Thorsten Freuden berger eröffnet. Sie ist am Freitag bis 19 Uhr zugänglich, am Samstag von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, auch das Par ken ist für Besucher kostenlos. Der Parkplatz vor der Fuggerhall­e ist für die Veranstalt­ung sowie Auf und Abbau von Mittwoch, 5. September, 10 Uhr, bis voraussich­tlich Sonntag, 9. September, 14 Uhr, für den Verkehr gesperrt.

 ?? Archivfoto: Andreas Brücken ?? Um die 60 Aussteller aus unterschie­dlichen Branchen nehmen an der Verbrauche­r schau in Weißenhorn in diesem Jahr teil.
Archivfoto: Andreas Brücken Um die 60 Aussteller aus unterschie­dlichen Branchen nehmen an der Verbrauche­r schau in Weißenhorn in diesem Jahr teil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany