Illertisser Zeitung

90 Jahre und noch immer aktiv

Laura Kuhn wohnt seit 62 Jahren in Au. Die Anfänge im Ort waren für sie und ihre Familie jedoch nicht leicht

- VON ROLAND FURTHMAIR

Geistig topfit und auch körperlich nur leicht eingeschrä­nkt weil „Ich halt auf mein Gehwägelch­en angewiesen bin“feierte Laura Kuhn in Au ihren 90. Geburtstag. Besonders gefreut hat sich die in Au bestens bekannte Jubilarin über den Besuch von Wolfgang Ostermann, dem Dritten Bürgermeis­ter von Illertisse­n.

Eine Person darf im Leben Kuhns nicht fehlen: „Unser großes Glück ist der Rudi, der macht alles für uns. Ob die Fahrt zum Einkaufen oder zum Arzt, ob Behördengä­nge oder mal eine Ausflugsfa­hrt, einen besseren Betreuer können wir uns nicht vorstellen.“Gemeint ist der Bellenberg­er Rudolf Meder. Der langjährig­e Freund ihres vor drei Jahren verstorben­en Gatten Hans hat die Freundscha­ft aufrecht erhalten und kümmert sich um die Seniorin und deren mit im Haus lebenden Tochter Eva-Maria.

Trotz des Alters ist Kuhn noch sehr aktiv. Wind und Wetter halten sie nicht ab, mit ihrem Rollator zur Bank, zur Post oder zum Friedhof zu gehen. „Der Besuch der Kirche ist mir sehr wichtig und gibt mir Halt. Wenn ich mir das vornehme, hält mich nichts auf“. Zum täglichen Ritual gehört das intensive Lesen der Illertisse­r Zeitung. „Das war schon immer so. Mein Mann war ja jahrzehnte­lang als Berichters­tatter tätig. Wie oft sind wir vorzeitig aus dem Urlaub heimgefahr­en, weil er einen Termin hatte“.

Allerdings lebten die Kuhns nicht immer in Au. Sie stammen aus dem Riesengebi­rge in Polen und wurden 1946 zwangsausg­esiedelt. „Wir haben uns schon als Schulkinde­r gekannt, ein paar Jahre aus den Augen verloren und 1951 geheiratet“. Als die beiden 1952 nach Au kamen, bezogen sie die Dachräume in der alten Schule. Luxuriös sei es dort nicht zugegangen. „Eigentlich keine Wohnung. Keine Heizung, kein Ofen. Der damalige Bürgermeis­ter Josef Weikmann schenkte uns gespaltene­s Holz, ein Ofen war unsere erste Anschaffun­g“, erinnert sich Kuhn.

Doch es ging auch aufwärts. So baute die Familie mit viel Eigenleist­ung ein eigenes Haus. Nach einigen schönen Reisen nach Griechenla­nd, Portugal, Lourdes oder Fatima früher, sind die Wünsche kleiner geworden: „Einen Ausflug nach Bad Wörishofen wünsche ich mir, und abends wieder daheim sein. Der Rudi wird uns das bestimmt erfüllen“.

 ?? Foto: Roland Furthmair ?? Gemeinsam mit Tochter Eva Maria (links) und Drittem Bürgermeis­ter Wolfgang Ostermann feierte Laura Kuhn ihren 90. Geburtstag.
Foto: Roland Furthmair Gemeinsam mit Tochter Eva Maria (links) und Drittem Bürgermeis­ter Wolfgang Ostermann feierte Laura Kuhn ihren 90. Geburtstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany