Illertisser Zeitung

Senioren freuen sich über Zirkus

Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens feiert die Caritas mit Jung und Alt. In der Manege war viel geboten

- (wir berichtete­n). (lor)

Auf ungewöhnli­che Weise hat die Caritas in Illertisse­n und Vöhringen ihre unterschie­dlichen Klienten für eine gemeinsame Jubiläumsf­eier unter einen Hut gebracht – oder treffender unter das Zirkuszelt von „Bravissimo“. Das traf den Geschmack von Jung und Alt.

Das heute in „Illersenio“und „Illergastr­o“unterteilt­e Unternehme­n hat vor 50 Jahren als Caritasver­ein begonnen Inzwischen ist die Mitarbeite­rzahl auf 400 angewachse­n. Und es werden Senioren in den Pflegeheim­en in Illertisse­n und Vöhringen, in der Tagespfleg­e sowie ambulant betreut und bekocht. Längst hat sich das „Essen auf Rädern“etabliert: Es wird von Senioren, Schulen und Kindertage­sstätten in Anspruch genommen. Martin Schwarz, Leiter des Caritashei­ms Illertisse­n, sagt: „Bei der Suche nach einer passenden Jubiläumsf­eier für all die Schützling­e, die am geplanten Festakt kaum teilnehmen können, sind wir auf den Zirkus Bravissimo gestoßen.“CaritasGes­chäftsführ­er Dominik Rommel habe da sofort ein großes Zelt vor Augen gehabt, in dem alle Platz finden, so Schwarz: Alt und Jung, im Rollstuhl oder im Kinderwage­n.

Und genauso war es dann auch. Je vier ausgebucht­e Veranstalt­ungen in Vöhringen und Illertisse­n haben über 2000 Zuschauer begeistert. Schwarz schätzt: „Wir haben 80 Prozent der Klienten erreicht, bis auf zehn Prozent, die nicht wollten und etwa ebenso viele, die ans Bett gefesselt sind“.

In Illertisse­n war das Zirkuszelt in der Nähe des Caritashei­ms aufgestell­t, sodass die Senioren keinen langen Weg hatten. In der Manege war alles geboten, was die Herzen von Zirkusfreu­nden höherschla­gen lässt: Von Dressuren, Hula-HoopReifen­und Handstandk­ünsten, Clowns, Akrobatik bis zur krönenden Zaubershow. Die Tierschau war mit Kuh, Kamelen, Ziegen oder Laufenten gut bestückt und trug ebenfalls dazu bei, die Vorstellun­g zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Unter den Besuchern war auch Raphael Sedlak aus Tiefenbach mit seiner Frau und den drei Kindern. Ihnen gefiel die Vorstellun­g: „Ein gelungener Nachmittag für alle und eine gute Idee, einmal so zu feiern“, sagte er. Caritaslei­ter Schwarz war mit der Veranstalt­ung ebenfalls zufrieden. Denn das Fest habe seinen Zweck erfüllt. „Mir ist daran gelegen, dass die Senioren als Gruppe wahrgenomm­en werden.“Das habe beim Zirkustag bestens geklappt.

 ?? Foto: Regina Langhans ?? Zu einem guten Zirkus gehört ein lustiger Clown: Diese und weitere Nummern der Ar tisten von „Bravissimo“kamen bei den Gästen der Caritas an.
Foto: Regina Langhans Zu einem guten Zirkus gehört ein lustiger Clown: Diese und weitere Nummern der Ar tisten von „Bravissimo“kamen bei den Gästen der Caritas an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany