Illertisser Zeitung

Kreisstraß­e soll im Winter befahrbar sein

Nächster Bauabschni­tt in Fellheim ist gestartet

- (sar)

Beim Ausbau der Kirchdorfe­r Straße in Fellheim in Richtung Landesgren­ze hat ein weiterer wichtiger Bauabschni­tt begonnen. Die Errichtung einer Brücke über die Memminger Ach ist in vollem Gange. Die Kirchdorfe­r Straße, die gleichzeit­ig Teil der Kreisstraß­e MN 14 ist, wird auf einer Länge von 750 Metern ausgebaut. Die Gesamtkost­en sollen rund 2,5 Millionen Euro betragen.

Die Straße befand sich in schlechtem Zustand und wies starke Spurrillen sowie Risse auf. Daher muss sie erneuert werden. Mitte Mai begannen die Arbeiten. Im ersten Bauabschni­tt wurde nach Angaben von Karl-Heinz Eierle, dem stellvertr­etenden Tiefbauamt­sleiter am Unterallgä­uer Landratsam­t, die rund 70 Meter lange Stützmauer im Bereich des Spritzenbe­rgs neu aufgebaut. Die alte Brücke über die Memminger Ach ist mittlerwei­le abgerissen und komplett entfernt worden. Anliegerve­rkehr wird über eine Behelfsbrü­cke geleitet.

Nun sollen die Pflasterar­beiten und die Asphaltier­ung im Bereich des Spritzenbe­rgs folgen. Bürgermeis­ter Alfred Grözinger betont, dass die Bauferien vorüber sind und die Arbeiten zügig weitergehe­n werden. Demnächst solle auch mit der Verlegung von Wasserleit­ung, Abwasserka­nal und Breitbandk­abel in Richtung Landesgren­ze begonnen werden. Grözinger berichtet weiter, dass die Baufirma dafür sorgen wird, dass die Kirchdorfe­r Straße für die Anlieger weitestgeh­end befahrbar bleibt.

Das Projekt liegt nach Angaben von Karl-Heinz Eierle im Zeitplan. Ob die angepeilte Fertigstel­lung Ende des Jahres realisierb­ar ist, hänge vom Wetter ab. Auf jeden Fall sollen die Bauarbeite­n so weit vorangesch­ritten sein, dass die wichtige Verbindung­sstraße ins benachbart­e Baden-Württember­g im Winter befahrbar ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany