Illertisser Zeitung

Was am Sonntag in Illertisse­n für Kinder geboten ist

Lichtgeweh­rschießen, eine Taubenshow und Einradfahr­en. Beim Spielenach­mittag ist einiges los

- VON JONATHAN MAYER

Die Ferien sind fast vorbei – in wenigen Tagen geht für Hunderte Kinder und Jugendlich­e im Landkreis Neu-Ulm wieder die Schule los. Dann war’s das mit der gefühlt endlosen Freizeit. Stattdesse­n beginnt der Lernstress wieder von Neuem.

Zum Abschluss der Ferien bietet das Jugendbüro in Illertisse­n am kommenden Sonntag, 9. September, einen großen Spielenach­mittag für Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene an. Ab 14 Uhr ist auf dem Gelände der Bischof-Ulrich-Grundschul­e in Illertisse­n ordentlich was geboten. Stadtjugen­dpfleger Harry Heckenberg­er gibt einen Vorgeschma­ck auf das, was da kommt.

Auf dem Plan stehen einige kleinere und größere Programmpu­nkte. Für das jüngere Publikum ist beispielsw­eise ab 15.30 Uhr Clown Maxi auf dem Gelände unterwegs und bespaßt die Gäste.

Im Pausenhof gibt es nachmittag­s auch eine Taubenshow. Was man sich darunter vorstellen kann? „Da wird auf einmal ein riesiger Haufen Tauben losgelasse­n“, erklärt Heckenberg­er.

Die Planung übernimmt der Jugendpfle­ger aber nicht allein. Insgesamt 13 Vereine und Organisati­onen beteiligen sich am Spielenach­mittag. Die Taubenshow übernimmt beispielsw­eise der Geflügelzu­chtverein. Heckenberg­er sagt: „Wir haben knapp 140 Organisati­onen angeschrie­ben, ob sie am Spielenach­mittag einen Stand machen wollen.“

Neben Clowns und Taubenshow ist auch für Action gesorgt. Am Lichtgeweh­r-Schießstan­d können die Kinder und Jugendlich­en ihre Zielgenaui­gkeit austesten. Und an einem elf Meter langen Tischkicke­r können bis zu 44 Leute gleichzeit­ig gegeneinan­der antreten. Dazu hat der Stadtjugen­dpfleger auch gleich einen Tipp parat: „Wenn auf jeder Seite nur zwei spielen, müssen alle hin- und herrennen. Das macht noch mehr Spaß.“Und was steht sonst noch an? Mehrere Spielstraß­en, Fahrradpar­cours, Ballspiele, eine Fotobox, eine Einradvorf­ührung und noch einiges mehr. Die Liste der Angebote ist lang.

Dass der Spielenach­mittag ausgerechn­et an dem Sonntag stattfinde­t, an dem auch der Kraut- und Rübenmarkt und die Gartenlust Gäste locken, findet Heckenberg­er gar nicht so schlimm. „Wir kommen uns da nicht in die Quere.“Im Gegenteil: Die Veranstalt­er hätten sogar miteinande­r kooperiert. So habe Heckenberg­er an der Jungviehwe­ide für den Spielenach­mittag Plakate anbringen können. „Da sind sowieso viele Familien. Den Kindern wird es auf den Märkten irgendwann langweilig. Die können dann zu uns kommen.“Insgesamt rechne er mit knapp 200 Besuchern.

 ?? Archivfoto: Alexander Kaya ?? Neben vielen weiteren Aktivitäte­n zum Zuschauen und Mitmachen gibt es am Sonn tag auch eine Einradshow zu bestaunen.
Archivfoto: Alexander Kaya Neben vielen weiteren Aktivitäte­n zum Zuschauen und Mitmachen gibt es am Sonn tag auch eine Einradshow zu bestaunen.
 ?? Fotos: obs/ Blauer Engel ?? Bei Heften gilt: Aufs Sie gel achten!
Fotos: obs/ Blauer Engel Bei Heften gilt: Aufs Sie gel achten!
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany