Illertisser Zeitung

„Solaroffen­sive“: Infoverans­taltungen zur Fotovoltai­k

- (az)

Mit einer Fotovoltai­kanlage auf dem Dach umweltfreu­ndlich eine Rendite erwirtscha­ften, die über der von gängigen Geldanlage­n liegt und das ohne Risiko: Wie das geht, wollen Experten im Rahmen der „Solaroffen­sive Unterallgä­u“bei verschiede­nen Infoabende­n erklären. Die Auftaktver­anstaltung findet am Mittwoch, 12. September, in Ottobeuren statt. Beginn ist um 19 Uhr im Kursaal im Haus des Gastes. Weitere Infoabende sind in den folgenden Wochen in Mattsies, Mindelheim und Türkheim geplant.

Veranstalt­er sind neben den jeweiligen Gemeinde, der Landkreis Unterallgä­u und das Energie- und Umweltzent­rum Allgäu (Eza). Eza-Experte Robert Immler wird in seinem Vortrag unter anderem über die Chancen der Eigenstrom­nutzung berichten. Zudem wird Thomas Scharpf von der Interessen­gemeinscha­ft zur Förderung der Elektromob­ilität im Unterallgä­u (IFEU) über die Möglichkei­ten der Koppelung der Elektromob­ilität mit der eigenen Fotovoltai­k-Anlage berichten.

Vorgestell­t wird auch das Solarkatas­ter für den Landkreis, das im Rahmen der Energiewen­de Unterallgä­u eingericht­et worden ist und Privatleut­en, aber auch Unternehme­n und Kommunen im Internet kostenlos zur Verfügung steht. Mit wenigen Mausklicks zeigt es für jedes Gebäude im Landkreis an, wie geeignet das Hausdach für die Installati­on einer Fotovoltai­k- oder Solartherm­ieanlage ist und welche Erträge zu erwarten sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany