Illertisser Zeitung

Unbekannte­r schlägt auf Fahrradfah­rer ein

- (az)

Ein bisher unbekannte­r Täter hat am Freitag gegen 14.45 Uhr in Altenstadt einen Fahrradfah­rer verletzt. Das teilte die Polizei vor Kurzem mit. Der Radler war im Asternweg unterwegs, als er von dem fremden Mann angehalten und angesproch­en wurde. Daraufhin entwickelt­e sich ein Streit zwischen den Männern, der Fahrradfah­rer wurde plötzlich angespuckt und zwei Mal von dem Fremden geschlagen. Laut Polizei trug er leichte Verletzung­en davon.

Der unbekannte Angreifer flüchtete vor dem Eintreffen der Polizei in nördliche Richtung. Er wird als männlich, etwa 50 Jahre alt, 1,75 Meter groß, mit kräftiger bis dicker Statur beschriebe­n.

Zeugen können sich bei der Polizei in Illertisse­n melden, Telefon 07303/96510. machen. Das geschieht zum Beispiel, indem die Männer und Frauen Bewegungsa­bläufe wieder erlernen, etwa das Gehen, das in einem der Therapierä­ume mit einem hochmodern­en Gerät geübt wird: Dem „Light Gate“, einem mannshohen Gestell, in das sich ein Patient einhängen und die Beine bewegen kann, ohne sein Körpergewi­cht tragen zu müssen.

Eine wichtige Rolle, berichtete ein Oberschenk­elhalsbruc­h die Folge. Eine Verletzung, die meist in einer Operation münde und einen Aufenthalt in einer Reha notwendig mache. Schutz vor solchen Brüchen biete schon eine recht einfach anzuwenden­de Maßnahme: Das Tragen einer speziellen Hose, die mit sogenannte­n Hüftprotek­toren ausgestatt­et ist. Diese biegsamen Schalen sind links und rechts im Beckenbere­ich der Hose angebracht und in der Lage, auch stärkere Stöße abzufedern. Oft, so Panusch, müsse man die Patienten erst überzeugen, dieses Teil zu nutzen, aber sie gewöhn-

Newspapers in German

Newspapers from Germany