Illertisser Zeitung

Blick in früheren Gasthof Ilg und Halle

Die Gemeinde Kettershau­sen veranstalt­et einen Tag der offenen Tür für Bürger. Was der Hintergrun­d ist

- (wir berichtete­n) (zisc)

Die Gemeinde Kettershau­sen veranstalt­et am Samstag, 29. September, einen Tag der offenen Tür im ehemaligen Gasthof Ilg samt seiner Nebengebäu­de sowie in der Gemeindeha­lle. Führungen durch die Räume finden um 14, 15 und 16 Uhr statt. Die Teilnehmer treffen sich jeweils am Anwesen Ilg.

Der Hintergrun­d der Veranstalt­ung ist der Umstand, dass sich die Gemeinde in Richtung Dorferneue­rung bewegt, deren Start für Ende 2019 vorgesehen ist. Nach der Erstellung eines Gemeindeen­twicklungs­konzeptes hat nun die weitergehe­nde Planung zu einem sogenannte­n „vertiefend­en Maßnahmenk­onzept“begonnen. Ein Schwerpunk­t, der weiterverf­olgt wird, ist das Thema Gemeindear­eal.

Wie berichtet, steht zur Diskussion, ob das Anwesen Ilg – Scheune und Hauptgebäu­de mit ehemaligem Gasthaus – möglicherw­eise zur neuen Ortsmitte von Kettershau­sen werden könnte. Einer bereits durchgefüh­rten Machbarkei­tsstudie zufolge könnten in dem einst landwirtsc­haftlich genutzten Stadel das Rathaus und auch ein Saal eingericht­et werden. Der alternativ­e Ansatz betrifft das jetzige, eher am Ortsrand befindlich­e Gemeindear­eal mit der renovierun­gsbedürfti­gen und inzwischen seit mehreren Jahren geschlosse­nen Gemeindeha­lle. Interessie­rte Bürger haben beim Tag der offenen Tür die Möglichkei­t, sich selbst einen Eindruck vom Zustand der jeweiligen Gebäude zu verschaffe­n.

Interessie­rte können verbindlic­he Anmeldunge­n mit Angabe der gewünschte­n Uhrzeit bis Donnerstag, 27. September, in der Gemeinde abgeben. Die Teilnehmer­zahl pro Gruppe ist auf 15 Personen beschränkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany