Illertisser Zeitung

Keine Handhabe gegen Raser?

Landratsam­t lehnt Tempo 40 für alle in Unterroth ab

- (lor)

Die Bürger in Unterroth müssen sich offenbar mit der Verkehrsbe­lastung abfinden, wie sie sich im Dorf derzeit zeigt. Ein Antrag aus der Bürgervers­ammlung auf Tempo 40 für alle hat das Landratsam­t abgeschmet­tert. Dies teilte Bürgermeis­ter Gerhard Struve in der Gemeindera­tssitzung mit.

Die Hoffnung, Raser und Lastwagenf­ahrer im einheitlic­hen Tempo 40 durch Unterroth zu dirigieren, hat jetzt ein Bescheid der Verkehrsbe­hörde des Landratsam­tes zerstört. Bürgermeis­ter Gerhard Struve sagte, dass die Behörde keine Veranlassu­ng für die beantragte Temporeduz­ierung sehe. Sogar Zahlen der Verkehrsüb­erwachung waren dafür ausgewerte­t worden. In dreieinhal­b Stunden wurden 500 Fahrzeuge gezählt, wobei es 17 Beanstandu­ngen im Bereich von Verwarnung­en gab.

Umgerechne­t seien das 3,4 Prozent an Übertretun­gen, was im normalen Bereich liege, sagte Fachbereic­hsleiter Andreas Reimann vom Landratsam­t auf Nachfrage. „Das sind noch keine wirklichen Raser, die durch den Ort brettern.“Im Durchschni­tt würden täglich 4600 Fahrzeuge, davon 280 Lastwagen, auf der Kreisstraß­e NU 5 durch Unterroth fahren, auf der Staatsstra­ße 2020 seien das noch weniger.

Somit könnten weder das relativ geringe Verkehrsau­fkommen noch Übertretun­gen oder Unfallhäuf­igkeit eine Temporeduz­ierung rechtferti­gen. Reimann: „Es ist zu beachten, dass es Durchfahrt­sstraßen sind.“

Bürgermeis­ter Struve, der sich auf Beschwerde­n von Anwohnern stützt, sagte: „Vorbildlic­h verhalten sich die Lehmtransp­orter ins Ziegelwerk Klosterbeu­ren, die nur durchrolle­n.“Auch Lastwagen zur Firma Ehrmann in Oberschöne­gg würden rücksichts­voll fahren. Lastwagen stellten stets eine größere Belästigun­g dar. „Richtigen Krach machen aber die Transporte­r zum oder vom Autokontor in Ritzisried.“Im Gegensatz zu den zeitlich begrenzten Lehmfahrte­n gelte es nun, die zunehmende Belästigun­g der Autokontor-Fahrten im Verkehr zu reduzieren. Struve: „Ich sehe, dass nicht einmal alle Transporte­r ausgelaste­t sind.“Der Bürgermeis­ter sucht nun das Gespräch mit den Verantwort­lichen.

 ?? Foto: Regina Langhans ?? Dichter Verkehr auf der Durchfahrt in Unterroth verleitet oft zu riskanten Überholma növern, wofür Fahrer gerne mal aufs Gas drücken.
Foto: Regina Langhans Dichter Verkehr auf der Durchfahrt in Unterroth verleitet oft zu riskanten Überholma növern, wofür Fahrer gerne mal aufs Gas drücken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany