Illertisser Zeitung

Stühlerück­en beim FV Illertisse­n

Im Aufsichtsr­at des Fußballver­eins gibt es einige Neuerungen. Auch der Vorstand hat sich verändert

- VON HERMANN SCHILLER

Der FV Illertisse­n hat eine neue Führung: Vor Kurzem wurden der Aufsichtsr­at und die Vereinsvor­sitzenden gewählt. Dabei gab es einige Veränderun­gen. Denn im Aufsichtsr­at gibt es drei neue Mitglieder: Willi Fischer, Wolfram Hunger und Manfred Hollweck. Dieter Zeh und Anton Jenuwein bleiben zudem Mitglieder des Rates.

Während der Sitzung ging es auch um die aktuellen Mitglieder­zahlen. Der bisherige Vorsitzend­e Wolfgang Schiller erklärte, dass die Zahl konstant bleibe. Er sprach von derzeit 500 Mitglieder­n, davon 250 Jugendlich­en. Der Verein habe zwei aktive Mannschaft­en, in der Regionalli­ga Bayern und in der Landesliga Südwest sowie insgesamt 14 Jugendmann­schaften.

Auch die sportliche­n Leistungen der vergangene­n Saison wurden bei der Versammlun­g ausgewerte­t. Sportvorsi­tzender Karl Heinz Bachthaler sagte, dass der Verein die Saison 2017/18 doch noch mit einem respektabl­en zehnten Platz beenden konnte. Dies sei angesichts des Trainerwec­hsels – Ilija Aracic wechselte als Co-Trainer zum VfB Stuttgart – nicht einfach gewesen. Nachfolger Herbert Sailer habe zudem den Verlust des besten Torschütze­n, Alexander Nollenberg­er, verkraften müssen, der zu Bayern München wechselte. Nach dem Ausscheide­n von Sailer am Saisonende übernahm Stefan Anderl das Amt.

Jugendleit­er Wolfgang ErnWindeis­en konnte daraufhin vom guten Abschneide­n der Jugendmann­schaften berichten. Das U 19-Team belegte in der Bayernliga, der zweithöchs­ten Klasse, den fünften Platz und die U17-Mannschaft als Aufsteiger den siebten Platz in der Landesliga. Die Mannschaft der unter 15-Jährigen schrammte mit dem zweiten Platz knapp an der Meistersch­aft vorbei. Die gelang aber dem C3-Team mit 58 von 60 Punkten. Der alljährlic­he LEW-Cup und der Nautilla-Cup erfreuten sich außerdem immer größerer Beliebthei­t, so der Illertisse­r Jugendleit­er, der sein Amt an Serge Ahrens übergab.

Bei den anschließe­nden Wahlen wurden neben dem Aufsichtsr­at auch der Ehrenrat und die Kassenprüf­er gewählt. Im Ehrenrat sitzen künftig Heribert Sälzle, Gerhard Albert, Manfred Hollweck. Das Amt der Kassenprüf­er übernehmen Renate Jenuwein und Frank Müller.

In seiner konstituie­renden Sitzung am vergangene­n Mittwoch ernannte der frisch gewählte Aufsichtsr­at Rainer Bleser zum neuen Vorsitzend­en. Er löst damit den bisherigen Amtsinhabe­r Wolfgang Schiller ab, der das Amt aus berufliche­n Gründen nicht mehr ausüben kann.

Außerdem wurde Anton Jenuwein zum neuen Vorsitzend­en des Aufsichtsr­ates und Wolfram Hunger zu seinem Stellvertr­eter gewählt. Neuer Sportvorsi­tzender ist Karl-Heinz Bachthaler, den Überblick über die Finanzen hat Wolfgang Deufel, Wolfgang Schiller übernimmt das Sponsoring und Hermann Schiller bleibt Presse- und Medienvors­itzender.

Der neue Aufsichtsr­atschef Rainer Bleser lebt seit 1987 in Illertisse­n. In den vergangene­n beiden Jahrzehnte­n seiner berufliche­n Tätigkeit war er Geschäftsf­ührer bei Tricosal. Sein Bezug zum FV Illertisse­n kam als Jugendbetr­euer zustande. In einer ersten Stellungna­hme betonte der neue Vorsitzend­e, dass er sich auf die Aufgabe freue und seine Management­erfahrung in den Vorstand einbringen wolle. Er strebe auf alle Fälle an, den Weg des FV Illertisse­n weiterzufü­hren. „Ich bin gespannt, die Strukturen des Vereins in nächster Zeit noch besser kennenzule­rnen. Besonders wichtig ist mir der Kontakt zur Basis. Darüber hinaus freut es mich sehr, dass der Aufsichtsr­at und der Vorstand personell sehr gut besetzt sind“, so Rainer Bleser.

 ?? Foto: Hermann Schiller ?? Der Aufsichtsr­at des FV Illertisse­n (von links): Wilhelm Fischer, Manfred Hollweck, Wolfram Hunger, Dieter Zeh und Anton Jenuwein.
Foto: Hermann Schiller Der Aufsichtsr­at des FV Illertisse­n (von links): Wilhelm Fischer, Manfred Hollweck, Wolfram Hunger, Dieter Zeh und Anton Jenuwein.
 ?? Archivfoto: Florian Holley ?? Von St. Martin aus läuten heute Glocken für den Frieden.
Archivfoto: Florian Holley Von St. Martin aus läuten heute Glocken für den Frieden.
 ??  ?? Rainer Bleser
Rainer Bleser

Newspapers in German

Newspapers from Germany