Illertisser Zeitung

Das Volksfest nach dem Vulkanausb­ruch

Wie die Eruption des Tambora in Indonesien vor 200 Jahren zum ersten Cannstatte­r Wasen geführt hat

- (AZ, dpa)

Das Münchner Oktoberfes­t ist ein paar Jahre älter. Und auch größer. Aber spektakulä­rer ist die Entstehung­sgeschicht­e des zweitgrößt­en Volksfeste­s in Deutschlan­d, des Cannstatte­r Wasen, der an diesem Freitag beginnt. Denn den ersten Wasen vor exakt 200 Jahren hat ein Vulkanausb­ruch verursacht – die Eruption des Tambora auf der indonesisc­hen Insel Sumbawa im April 1815.

Der gigantisch­e Vulkanausb­ruch führte zu einer globalen Naturkatas­trophe – auch auf der anderen Seite der Erde in Europa. Von April bis September 1816 gehen hier Regen-, Graupel- und Schneescha­uer nieder. Getreide verschimme­lt, Kartoffeln verfaulen, Äpfel und Trauben reifen nicht. Wegen Ernteausfä­llen, Seuchen und Hungersnöt­en sterben hunderttau­sende Menschen. Die Brötchen schrumpfen. Brot wird mit gemahlenem Stroh und Sägemehl gestreckt.

Noch heute spricht man vom „Jahr ohne Sommer“. Betroffen ist vor allem der Süden Deutschlan­ds. Als die Menschen nach den Ernteausfä­llen und langer Not endlich wieder zu essen haben, zieht König Wilhelm I. seine Lehren: 1817 gründen er und seine Frau die „Centralste­lle des landwirtsc­haftlichen Vereins“, um die Landwirtsc­haft zu reformiere­n und die Bauern fortzubild­en. Im September 1818 feiert das Landwirtsc­haftliche Hauptfest seine Premiere, mit Pferderenn­en, Preisen für Viehzucht und einer Ausstellun­g. Das Cannstatte­r Volksfest ist geboren.

Auf den Tag genau 200 Jahre nach der Gründung wird an diesem Freitag in Stuttgart der Wasen eröffnet. Mit 3,5 Millionen Besuchern sei man bei 17 Tagen Dauer zufrieden, sagte Andreas Kroll von der in.Stuttgart-Veranstalt­ungsgesell­schaft. Oberbürger­meister Fritz Kuhn von den Grünen wird am Nachmittag die erste Maß zapfen. Das 173. Landwirtsc­haftliche Hauptfest als Ursprung des Volksfeste­s geht am Samstag an den Start. Eine einmalige historisch­e Ausgabe des Volksfeste­s mit traditione­llen Fahrgeschä­ften gibt es bereits ab Mittwoch auf dem Stuttgarte­r Schlosspla­tz.

Mit 4,1 Millionen Besuchern erzielte der Wasen im vergangene­n Jahr einen Spitzenwer­t. Die Zelte bieten 32000 Besuchern Platz. Die Maß Bier kostet in Stuttgart diesmal zwischen 10,30 und 10,80 Euro. Auf dem Oktoberfes­t in München ist die 11-Euro-Marke schon überschrit­ten. Die Wiesn erreicht meist Besucherza­hlen von gut sechs Millionen.

 ?? Foto: Michael Latz, dpa ?? Der Wasen ist das zweitgrößt­e Volksfest Deutschlan­ds.
Foto: Michael Latz, dpa Der Wasen ist das zweitgrößt­e Volksfest Deutschlan­ds.
 ?? Foto: dpa ?? Jean Claude Arnault am Montag auf dem Weg in den Gerichtssa­al.
Foto: dpa Jean Claude Arnault am Montag auf dem Weg in den Gerichtssa­al.

Newspapers in German

Newspapers from Germany