Illertisser Zeitung

Ingolstadt holt Nouri

Der neue Trainer muss schon heute ran

- VON BENJAMIN SIGMUND

Fußball-Zweitligis­t FC Ingolstadt hat Alexander Nouri als neuen Trainer verpflicht­et. Der 39-Jährige wird bereits heute Abend im Spiel beim 1. FC Köln auf der Bank der Oberbayern sitzen. Am Samstag hatte sich der FCI nach einem schwachen Saisonstar­t von Stefan Leitl getrennt. Nouri ist der vierte Ingolstädt­er Trainer in knapp zwei Jahren. Weder Markus Kauczinski, Maik Walpurgis noch Leitl blieben länger als 13 Monate im Amt.

Nouri war bis Oktober 2017 Trainer von Bundesligi­st Werder Bremen. Nach einer erfolgreic­hen ersten Saison, in der er die Norddeutsc­hen auf Rang acht führte, musste er schließlic­h nach 13 Spielen ohne Sieg gehen. Zuvor hatte der Deutsch-Iraner die zweite Mannschaft der Grün-Weißen und den VfB Oldenburg trainiert. Nun erhielten Nouri und sein Assistent Markus Feldhoff beim FC Ingolstadt einen Vertrag bis 2020. „Nach den Gesprächen sind wir zu 100 Prozent überzeugt, dass er der richtige Mann für uns ist“, sagte Ingolstadt­s Sportdirek­tor Angelo Vier bei der Vorstellun­g Nouris. Als erste Wahl lässt sich der neue Trainer indes nicht bezeichnen. Zuvor wurde erfolglos um Markus Weinzierl und Jens Keller geworben.

Dinge, die Nouri nur am Rande interessie­ren dürften. „Ich habe richtig Bock auf die Aufgabe beim FCI“, sagte der Fußballleh­rer, der aus seiner Zeit in Bremen als emotional, motivation­sstark, aber auch verbissen gilt. Die Gespräche mit den Ingolstädt­er Verantwort­lichen seien gut verlaufen. „Deshalb war sofort die Überzeugun­g da und ich musste nicht lange überlegen. Gerade inhaltlich, bezüglich des Fußballs und der Werte des Vereins, waren wir sofort einer Meinung.“

Zur Vorbereitu­ng auf das Spiel bei Tabellenfü­hrer Köln blieb Nouri nur eine Trainingse­inheit. „Es ist ein Highlight, dort zu spielen“, meinte er. „Die Spieler können sich darauf freuen.“

 ??  ??
 ??  ?? Alexander Nouri
Alexander Nouri

Newspapers in German

Newspapers from Germany