Illertisser Zeitung

Regionale Firmen präsentier­en sich

Am Wochenende findet in Vöhringen die Herbstmess­e „Haus-Familie-Freizeit“statt. Auf dem Hettstedte­r Platz geht es diesmal um Camping und Autos

- VON URSULA KATHARINA BALKEN

Die Stadt Vöhringen will am kommenden Wochenende mal wieder ihre so oft verborgene Schokolade­nseite zeigen. Am Samstag, 29., und Sonntag, 30. September, öffnet die Einkaufs- und Erlebnisme­sse „Haus-Familie-Freizeit“im Wolfgang-Eychmüller-Haus ihre Pforten. Sie soll ein buntes Mosaik sein, „das ein offenes Schaufenst­er unseres örtlichen und regionalen Einzelhand­els, des Handwerks, der Dienstleis­tungen und des Gewerbes werden wird“, sagt der Vorsitzend­e des Gewerbever­eins, Bürgermeis­ter Karl Janson.

Ausrichter der Messe ist die Gesellscha­ft HSR-Messen mit Sitz im schwäbisch­en Erbach. Geschäftsf­ührer Hubert Strutz verspricht ein Programm, das ein Mix neuer Technologi­en für den Hausbau, Dienstleis­tungen rund ums Energiespa­ren, Mode, Kosmetik, Schmuck, Handarbeit­en, Gesundheit, Wellness und kulinarisc­her Extras werden wird. Die Herbstmess­e wird mit Neuigkeite­n auf al- len genannten Gebieten aufwarten. Aber auch Freizeitan­gebote werden offeriert.

So wird nicht nur im Kulturzent­rum viel zu sehen sein, auch die Freifläche­n auf dem Hettstedte­r Platz werden von den Aussteller­n genutzt. Eine Autoschau und eine Campingaus­stellung ergänzen das Programm. Ein Auftritt der Cheerleade­r des Sportklub Vöhringen sorgt außerdem für extra Schwung im Rahmen der Messe. Die Tänzerinne­n treten am Samstag um 14 Uhr im Saal des Hauses auf.

Bürgermeis­ter Karl Janson sieht in Vöhringen eine lebendige und leistungss­tarke Stadt. Neben der Innovation­sregion Ulm habe diese Messe ihren berechtigt­en Platz. „Auch heute kommen den lokalen Ausstellun­gen eine große Bedeutung zu.“Ortsansäss­ige Geschäfte und Betriebe könnten nach Angaben des Rathausche­fs mit persönlich­er Beratung, gutem Service und persönlich­em Kontakt mit den Bürgern punkten. „Viele Kunden schätzen dies nach wie vor.“

Die kleinen, oft familienge­führten Betriebe in Vöhringen sicherten

Der Eintritt zur Messe ist frei

Arbeits- und Ausbildung­splätze, sagt Janson. Die Messe – und das schätzt der Gewerbever­einsvorsit­zende besonders – zeichne sich vor allem durch die Informatio­nen aus, die der Besucher dort erhalten kann.

Die Ausstellun­g startet an beiden Tagen um 10 Uhr und endet jeweils um 18 Uhr. Eintritt wird keiner verlangt, Parkmöglic­hkeiten sind ausreichen­d vorhanden.

 ?? Foto: Ursula Katharina Balken ?? Der Hettstedte­r Platz wird in die Herbstmess­e mit einbezogen. Zu sehen sein werden dort Campingneu­heiten und alles rund ums Auto.
Foto: Ursula Katharina Balken Der Hettstedte­r Platz wird in die Herbstmess­e mit einbezogen. Zu sehen sein werden dort Campingneu­heiten und alles rund ums Auto.

Newspapers in German

Newspapers from Germany