Illertisser Zeitung

Gospelsäng­er bringen Stimmung in Bellenberg­er Kirche

Die Wiblinger Gruppe sorgt mit dem Programm „The Gospel History“für schöne Klänge – vor nur wenigen Zuschauern

-

Große Gospelmusi­k vor kleiner Kulisse: Bei seinem Konzert in der Bellenberg­er Pfarrkirch­e hätte der Wiblinger Laienchor mit seinem Programm „The Gospel History“wahrlich mehr Zuhörer verdient gehabt. Dabei sorgten die knapp zwei Dutzend Mitwirkend­en für einen unterhalts­amen Abend: Unter der Leitung von Kirchenmus­iker Albrecht Schmid ging es auf eine musikalisc­he Reise durch die Geschichte des Gospels.

Der Chorleiter begleitete am E-Klavier, dirigierte und moderierte informativ und humorvoll durch das Programm. „Gospels sind eine moralische, afrikanisc­he Musik, die sich im Sklavenleb­en weiterentw­ickelt hat. Hier treffen zwei Welten vom irdischen Sein und die geistliche Ewigkeit aufeinande­r“, erklärte Schmid, der sämtliche Gospels selbst arrangiert hatte.

Unter den allesamt in englischer Sprache gesungenen Gospels waren auch einige bekannte Titel, die besonders im zweiten Konzerttei­l zum Mitsummen und Klatschen animierten. Welche fasziniere­nde Kombinatio­nen entsteht, wenn sich Gospelmusi­k mit aktuellen Stilrichtu­ngen verbindet, ließ der Chorleiter die Besucher zudem spüren.

Natürlich wurde der Wunsch nach Zugaben der überschaub­aren, aber begeistert­en Besuchersc­har gerne erfüllt. Mit „Amazing Grace“erklang nach fetzigen Gospelsong­s nun leise und weittragen­d klingend eine melancholi­sche Abschiedsm­elodie.

 ?? Foto: Roland Furthmair ?? Der Wiblinger Gospelchor gab in der Bellenberg­er Pfarrkirch­e ein Konzert unter dem Motto „The Gospel History“.
Foto: Roland Furthmair Der Wiblinger Gospelchor gab in der Bellenberg­er Pfarrkirch­e ein Konzert unter dem Motto „The Gospel History“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany