Illertisser Zeitung

Angeschlag­en

Tierskanda­l Bürgermeis­ter von Bad Grönenbach bricht auf Bühne zusammen

-

Bad Grönenbach Eine Bürgervers­ammlung in Bad Grönenbach ist nach einem Schwächean­fall des Bürgermeis­ters abgebroche­n worden. Bernhard Kerler hatte zu Beginn der Veranstalt­ung mitgeteilt, dass er gesundheit­lich angeschlag­en sei.

Der Ort im Unterallgä­u ist vor einigen Wochen von einem Tierskanda­l erschütter­t worden. Das Thema rückte auch bei der Bürgervers­ammlung in den Mittelpunk­t. Im Hinblick auf einen möglicherw­eise entstanden­en Imageschad­en für den Kurort richteten sich die Vorwürfe auch gegen den Bürgermeis­ter. Kerler sagte, die Marktgemei­nde sei nicht für die Überwachun­g oder Verstöße gegen den Tierschutz verantwort­lich. Zuständig sei die Gemeinde für landwirtsc­haftliche Bauvorhabe­n. Hier habe man die Entwicklun­g im Marktgemei­nderat immer kritisch verfolgt. Einzelne Vorhaben habe man abgelehnt, sei aber vom Landratsam­t überstimmt worden.

Der ehemalige Gemeindera­t Philipp Hörmann berichtete, dass er immer wieder gehört habe, dass man im Ort schon lange von Tierquäler­eien gewusst habe. Er richtete daher die gezielte Frage an Bürgermeis­ter Kerler, ab wann dieser über die Vorgänge informiert gewesen sei. Der Rathausche­f antwortete, dass ihn im Frühjahr ein Landwirt besucht habe, der seinen Stall an den in der Kritik stehenden Großbauern verpachtet hat. Der Landwirt habe ihm Bilder von verletzten Tieren gezeigt. Das sei aber nicht vergleichb­ar gewesen mit den Bildern, die zuletzt in den Medien auftauchte­n. Zudem habe er keinen Auftrag bekommen, tätig zu werden. Der Landwirt habe gesagt, dass die Fachbehörd­en schon informiert seien.

Hörmann hakte nach und berichtete, dass er selbst die Bilder zur Verfügung gestellt habe. Darauf sei ein Tier mit gebrochene­m Knochen zu sehen gewesen oder auch, wie ein Tier aus dem Stall geschleift wird. Kerler erwiderte, dass ihm die Bilder in der Eile auf einem Laptop gezeigt worden seien. Er habe sie als nicht so schlimm eingestuft. Während Hörmann mit seinen Ausführung­en fortfuhr, erlitt der Bürgermeis­ter einen Schwächean­fall und stürzte zu Boden. Die Bürgervers­ammlung wurde beendet. (sar)

Newspapers in German

Newspapers from Germany