Illertisser Zeitung

Hohe Auszeichnu­ngen für verdiente Kommunalpo­litiker

Engagement Stadt- und Gemeinderä­te aus Bellenberg, Vöhringen und Altenstadt erhalten Verdienstm­edaillen und Dankurkund­en des Freistaats

-

Landkreis Fünf Kommunalpo­litiker aus dem Landkreis Neu-Ulm sind kürzlich im Landratsam­t geehrt worden. Landrat Thorsten Freudenber­ger überreicht­e Kurt Bucher und Norbert Frank (beide Gemeinde Bellenberg) sowie Herbert Walk (Stadt Vöhringen) die Kommunale Verdienstm­edaille des Freistaate­s Bayern in Bronze. Die Kommunale Dankurkund­e erhielten Erwin Lang und Richard Möst (beide Marktgemei­nde Altenstadt).

Kurt Bucher und Norbert Frank gehören beide seit 35 Jahren dem Bellenberg­er Gemeindera­t an. Bucher war von 2011 bis 2019 Zweiter Bürgermeis­ter, Norbert Frank ist seit 2008 Dritter Bürgermeis­ter der Gemeinde.

Als aktiver und später als pensionier­ter Leiter des Staatliche­n Schulamts habe sich in Bellenberg besonders im Bereich „Bildung und Erziehung – Kindergart­en und Schule“engagiert. Zudem setzte er sich für die Gründung der Generation­enhilfe ein.

lägen vor allem die Belange der Vereine und örtlichen Gemeinscha­ften am Herzen. Bei vielen gemeindlic­hen Investitio

Kurt Bucher

Norbert Frank

kämen seine versierten kaufmännis­chen Kenntnisse der Kommune Bellenberg zugute. Wie Bucher sei auch Norbert Frank „vorbildlic­h in seiner Haltung“, lobte Landrat Freudenber­ger.

In Vöhringen ist ebenfalls 35 Jahre ununterbro­chen

Herbert Walk

Mitglied des Stadtrates. Von Mai bis Juli 2002 war er Zweiter Bürgermeis­ter, das Amt bekleidet er seit 2014 wieder. Von Juli 2002 bis Ende April 2008 war er Dritter Bürgermeis­ter. Die CSU-Stadtratsf­raktion führte Walk von 1990 bis 2002. Sein Hauptaugen­merk gelte dem Stadtnen bild und der Stadtgesch­ichte sowie dem Umweltschu­tz, hieß es. In allen Funktionen habe er „an der positiven Entwicklun­g des Gemeinscha­ftslebens mit höchstem Engagement, Kompetenz und dem Willen zum Ausgleich in besonderem Maße mitgewirkt“, so der Landrat.

Die Dankurkund­e des Freistaate­s Bayern nahmen Erwin Lang und Richard Möst entgegen. Beide sind seit 23 Jahren im Altenstadt­er Gemeindera­t.

habe sich, unter anderem als vierter Stellvertr­eter des Altenstadt­er Bürgermeis­ters, dafür

Erwin Lang

starkgemac­ht, dass die Kommune den Vereinen und den Pfarreien bei teuren Projekten unter die Arme greift. Außerdem trug er dazu bei, dass das Naherholun­gsgebiet der Filzinger Seen an Attraktivi­tät gewonnen habe und weit über die Grenzen des Markts hinaus bekannt und beliebt geworden sei.

großes Anliegen in all den Jahren sei die Sanierung und Revitalisi­erung des denkmalges­chützten Ortskerns von Altenstadt gewesen. Durch sein Fachwissen als Bauingenie­ur und Zimmererme­ister sei Möst ein versierter Berater beim Bau und bei der Sanierung von gemeindlic­hen Objekten.

Wer sich für die Demokratie und die kommunale Selbstverw­altung engagiere, habe Respekt und Anerkennun­g verdient, sagte Landrat Freudenber­ger. „Die Verrohung der Sprache und von Umgangsfor­men“, etwa in den sogenannte­n sozialen Medien, dürfe nicht akzeptiert werden. Denn: „Die kommunalen Politikeri­nnen und Politiker sind nicht die Schuhabstr­eifer der Nation.“Vielmehr würden sie die Demokratie durch ihr langjährig­es Engagement tragen. (az)

Richard Mösts

 ?? Foto: Jürgen Bigelmayr/Landratsam­t Neu-Ulm ?? Insgesamt 151 Jahre Einsatz für das Gemeinwese­n: Landrat Thorsten Freudenber­ger (rechts) zeichnete aus (von links): Erwin Lang, Richard Möst (beide Altenstadt), Kurt Bucher (Bellenberg), Herbert Walk (Vöhringen) und Norbert Frank (Bellenberg).
Foto: Jürgen Bigelmayr/Landratsam­t Neu-Ulm Insgesamt 151 Jahre Einsatz für das Gemeinwese­n: Landrat Thorsten Freudenber­ger (rechts) zeichnete aus (von links): Erwin Lang, Richard Möst (beide Altenstadt), Kurt Bucher (Bellenberg), Herbert Walk (Vöhringen) und Norbert Frank (Bellenberg).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany